> Pressearbeit 2014

2014 Woche 11:

Markungsputzete- Hilfe für eine saubere Umwelt

Schrecklich und schön zugleich. Schrecklich, dass sie notwendig ist, schön, dass sie gemacht wurde, die Markungsputzete.

Am Samstag morgen zogen viele gut gelaunte Schwieberdinger bei strahlendem Sonnenschein los zum Müllsammeln. Eine große Gruppe vom NABU half. Alles war gut organisiert: Wir wurden von der Gemeinde mit Müllsäcken und Arbeitshandschuhen ausgestattet. Auf dem Traktoranhänger gings dann ins Einsatzgebiet, für unsere NABU-Gruppe Richtung Hardthof.

Gute Stimmung bei der Markungsputzete. NABU und NAJU packen gemeinsam an. Foto: T.G.

Eigentlich dachte ich beim ersten Halt Richtung Katharinenlinde: wieso hier, hier ist doch immer alles sauber. Leider nicht ganz, die Müllsäcke füllten sich erstaunlich schnell. Leere Flaschen, Plastikfetzen, Tempos. In der Nähe der Straße immer wieder Plastikbecher, Coffee to go- ah jetzt weiß ich wohin er geht. Achtlos weggeworfene Bonbontüten, immer wieder Plastikfetzen, geweht in die Furchen der mühsam bestellten Felder- das zu sehen tat schon ein bisschen weh.

Über dem freien Feld zwitscherten die Lerchen. Mäusebussarde schraubten sich in den klaren blauen Himmel. Vom Traktoranhänger öffnete sich immer wieder ein großartiger Blick über Schwieberdingen bis zum Stuttgarter Fernsehturm. Nette Gespräche gab es mit fröhlichen Menschen. Zum Abschluss wurden wir mit leckerem Fleischkäse und Kartoffelsalat verwöhnt. Eben schrecklich und schön zugleich diese Markungsputzete. Gut, dass sie gemacht wurde, unsere Landschaft ist wieder ein bisschen sauberer. Dank an die Gemeinde Schwieberdingen für diese Aktion.
                                                                 ... mehr Infos und Fotos zu dieser Aktion

Ornithologische Exkursion "Winterliche Wasservogelwelt im Alpenvorland"- Einladung

Mit einer Länge von 17km und einer maximalen Breite von etwa 5km ist der Starnberger See der zweitgrößte See Bayerns. Jeden Winter sammelt sich hier eine große Anzahl an Tauch- und Meeresenten, auch Seetaucher, Lappentaucher und verschiedene Möwenarten sind alljährliche Überwinterer. Besonders das Ostufer des Sees ist für seine Artenvielfalt an Wasservögeln bekannt. Hier wollen wir 4-5 Stellen anfahren und von der Uferpromenade aus versuchen jenes Treiben zu beobachten. Sicher wird uns dieser Tag ein paar schöne Erlebnisse bescheren.

Samstag 15. März 2014, 6:30 Uhr
Treffpunkt:Hallenbad Münchingen
Rückkehr gegen 17 Uhr.

Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine private Ausfahrt mit Privat-PKW. Treff- und Abfahrtspunkt ist der Parkplatz des Hallenbads in Münchingen. Wir fahren in Fahrgemeinschaften. Aufteilung auf die PKW wird vor Ort entschieden. Jeder Teilnehmer sollte damit rechnen, eventuell selbst fahren zu müssen. Die Fahrtkosten rechnet jeder Fahrer mit seinen Mitfahrern selbstständig ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.

Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm
Tel: 07150 4401 Mobil: 0170 2453529
Johannes.voellm@csmbaking.com oder do2g@gmx.de

Bitte vorherige Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme. Unkostenbeitrag: 5 € pro Person
Wir hoffen auf schönes Wetter und geniale Beobachtungen

Einladung zur NABU - Jahreshauptversammlung mit Vortrag „Unser ökologischer Fußabdruck“

Zur Jahreshauptversammlung vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen am Freitag, 21. März 2014, um 19 Uhr im Nebenzimmer der Gemeinschaftshalle Hemmingen (Friedensstraße) laden wir herzlich ein. Das Nebenzimmer liegt neben der Gaststätte El Greco und wird von dieser bewirtschaftet.

Tagesordnung:

1.          Begrüßung und Berichte des Vorstands
2.          Diskussion zu den Berichten
3.          Entlastung von Kassier und Vorstand
4.          Verschiedenes

Pause mit Möglichkeit zum Essen
anschließend Vortrag von Helga Brehm: „Unser ökologischer Fußabdruck“.
Gäste sind herzlich willkommen.

Hildegard Gölzer (Schriftführerin)

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg