> Pressearbeit 2014

2014 Woche 13:

Jahreshauptversammlung - Bericht

„Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.“ So begann Helga Brehm ihre Vortrag über „unseren ökologischen Fußabdruck“.

Der NABU-Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer bedankt sich bei Traute Strauch für 29 (!) Jahre Mitgliederbetreuung; Foto Ralf Trinkmann

Dass wir im NABU Schwieberdingen-Hemmingen in unseren Heimatgemeinden zur Erreichung dieses Ziel beitragen, wurde in den Berichten des Vorstands klar. Vielen Tieren und Pflanzen fehlt in unserer dicht besiedelten und industrialisierten Gegend ihr natürliches Umfeld zum Überleben. Ihnen geben wir Lebensraum zurück: 13 Aktive betreuen 559 Nistkästen. Wir betreuen Feuchtbiotope für Kröten, schaffen Sonnenplätze für Eidechsen, erhalten Streuobstwiesen. Tatkräftig hilft unsere Naturschutzjugend (NAJU), sie sind mit Eifer dabei. Sie sammelten die Äpfel unserer Streuobstwiesen und pressten sie zu Saft, sie halfen beim Bau eines Unkenteiches im neuen NABU-Stückle.

Jeder Einzelne kann zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt beitragen. Unser ökologischer Fußabdruck ist groß, das wurde in Helga Brehms Bericht deutlich. Wir verbrauchen deutlich mehr Energie, als zum Leben notwendig ist. Auf Kosten der kommenden Generationen? Nicht wenn wir umdenken. Denken in Kreisläufen, und was wir entnehmen wieder zurückgeben. Dann finden auch kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt.

Die Kinder der NAJU erfühlen die Natur; Foto Ralf Trinkmann

... Mehr Fotos und Infos zur NABU-Jahreshauptversammlung

„Bird and Breakfast“- Einladung

Zur Vogelstimmenführung mit anschließendem Frühstück laden wir herzlich ein:

wann? Sonntag, 30.3.2014, 8:00 Uhr

wo?   Treffpunkt Bahnhof Schwieberdingen

Die Vogelstimmenexperten Johannes und Jochen Völlm führen uns auf dieser Exkursion mit neuartigem Konzept: Wir wandern vom Bahnhof Schwieberdingen aus in das Räuschelbachtal. Dabei lauschen wir den Vögeln, die jetzt bei uns das Frühjahr einläuten. Nach einer kurzen Strecke erwartet uns auf dem neuen NABU-Stückle ein reichhaltiges Frühstück. Genuss für die Sinne: Während uns das Essen mundet, hören wir den Gesang der Vögel.

Alle Naturinteressierten sind herzlich willkommen. Eine Spende für das Frühstück wird erbeten. Kontakt: J.u.J. Völlm, 0170 2453529

Hildegard Gölzer (Schriftführerin)

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014