> Pressearbeit 2014

„Bird and Breakfast“- Vogelstimmenführung
mit allen Sinnen, Bericht

Fühlen

Sonntag morgen, 30. März 2014, 8:00 Uhr. Heute Nacht rückte die Uhr eine Stunde vor. Mein schläfriger Körper meint sie zeigt sieben. Die Sonne versteckt sich noch hinter dem Horizont. Ein Hauch Raureif widersetzt sich an ungeschützten Stellen dem Frühling. Ich atme die frische klare Luft. Der schon blaue Himmel verspricht einen wunderschönen Tag. Ich fühle die Kälte durch meine Jacke dringen.

Hören

Wir hören Vogelstimmen. Sehr viele folgten unserem Aufruf. Eigentlich ein Gau für eine Vogelstimmenführung, meint Johannes Völlm. Er führt gemeinsam mit seinem Sohn Jochen unsere große Gruppe. Wie sollen so viele Menschen leise sein? Nun, Johannes Stimme tönt laut und verständlich. Wir bleiben mucksmäuschen still oder flüstern ein bisschen. Johannes lobt uns als seine Musterklasse. Er erklärt uns, was wir hören. Jeder Vogel singt mit seinem eigenen Klang. Fast wie Musik, verschiedene Melodien, verschiedene Instrumente:

Die Amsel flötet. Die Kohlmeise läutet di-dä-di-dä den Frühling ein. Laut dringt das huit-huit-huit des Kleibers an unser Ohr. Der strenge Geselle kleistert Johannes so manchen Nistkasten zu.
Krabb-Krabb, ihr glaubt es kaum, auch die Rabenkrähe zählt zu den Singvögeln.
Di-di-de-lit, di-di-de-lit trillert fein die lebhafte Blaumeise. Wer ruft da seinen Namen? Richtig, der Zilpzalp übertönt sogar den silberhellen Klang des Rotkehlchens. Noch viele andere Vogelstimmen hören wir. Aber aufgepasst! Zuviel kann sich keiner merken. Damit wir nicht vergessen, fragt Johannes uns immer mal wieder ab.

Riechen

Ein leichter Kaffeeduft lockt uns ins Räuschelbachtal. Halte mal eine Schulklasse bei so einem köstlichen Geruch auf. Johannes schafft es. Eine Goldammer leuchtet in der mittlerweile kräftig scheinenden Sonne. Und der Hausrotschwanz präsentiert sich.

Schmecken

Noch schnell ein Gruppenbild mit dem Foto einfangen, dann geht es los. Der Duft kam nicht von ungefähr. Ein fleißiges Team lädt uns zum Frühstück. Leckere belegte Dinkelbrötchen, Brezeln, Kaffee, Kuchen, Eier- Herz was Du begehrst. Es schmeckt wunderbar.

Die Sonne brennt mir jetzt ins Gesicht. Die Winterkälte weicht fast sommerlicher Hitze. Jacke und Mütze brauche ich nicht mehr. Wir genießen einen wunderbaren Frühlingstag.

Dank an Johannes und Jochen Völlm für die Führung, Erna Plachetta für die Organisation des Frühstücks. Dank an alle Spender und alle ungenannten Heinzelmännchen, die geholfen haben.

Frühstück am NABU-Stückle. Die Naturschutzjugend entdeckt im neu angelegten Teich Molche,
der NABU-Vorsitzende Thomas Gölzer versucht sie zu bestimmen. Foto Saskia Döhnert, 30.3.2014

... Mehr Fotos und Infos zu dieser NABU-Aktion

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007