> Pressearbeit 2014

2014 Woche 15:

Tagesausflug mit dem Bus 2014
"Alle sollen gewinnen- Pfrunger Ried“- Einladung

Wir wollen gemeinsam mit dem schwäbischen Heimatbund eines der letzten großen Moorgebiete Südwestdeutschlands besichtigen: das Pfrunger Ried.

Das Pfrunger Ried entstand nach der letzten Eiszeit. Nach dem Federsee ist es mit 2600 Hektar das zweitgrößte zusammenhängende Moorgebiet Südwestdeutschlands. Hier leben viele stark gefährdete Tiere und Pflanzen.

Pfrunger Ried, Moorteich im Randbereich, Foto Ulrich Prokop

Die Anfänge des Rieds als Naturschutzgebietes liegen in den 1940er Jahren, als der Schwäbische Heimatbund große Flächen erwarb. Heute liegt das Gebiet in der Obhut der Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried. Der Stiftung gehören neben dem schwäbischen Heimatbund die anliegenden Gemeinden an.

Warum wollen sie das Ried schützen? Wir lesen am Besten im Leitbild der Stiftung:

Alle sollen gewinnen!

"Nicht nur die wild lebenden Tiere und Pflanzen im Moor sollen überleben, auch die Menschen können ein einzigartiges Stück Natur zurück gewinnen und damit auch ein Plus an Lebensqualität. Die gesamte Region profitiert von der Attraktivität als Erholungsraum. Und auch die Landwirtschaft soll profitieren durch neue Perspektiven und naturverträgliche Landnutzungskonzepte. Nicht zuletzt ist Moorschutz auch Klimaschutz: Durch die Wiedervernässung von Mooren wird die Freisetzung großer Mengen von Kohlendioxid und Stickstoff verhindert.“ (laut Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried)

wann und wo?
Samstag, 24. Mai 2014

Abfahrt 7:20 Uhr Hemmingen, Haltestelle Rathaus, 7:30 Uhr Schwieberdingen Turn- und Festhalle, 7:45 Uhr Ditzingen Bahnhof, 7:55 Uhr Leonberg Haltebucht Lindenstraße;

Rückkehr gegen 20 Uhr, Leitung Barbara Wild

Preis: 30€ pro Person; Die Fahrt beinhaltet Busfahrt im modernen Reisebus mit Minibar, Schlafsessel, WC/ Waschraum, Führung im Naturschutzzentrum und Führung im Ried. Anmerkung: Etwaige Überschüsse gehen als Spende an das Naturschutzzentrum.

Wir wünschen uns allen einen schönen Ausflug. Anmeldung bei Hildegard Gölzer, Tel. 34649

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg