> Pressearbeit 2014

2014 Woche 19:

„Wanderung zu den Orchideen im Leudelsbachtal“- Einladung

Wir laden ein zur vogelkundlichen und botanischen Abendwanderung . Unser Begleiter Ernst Seitz führt uns traditionell durch das Leudelsbachtal, wo jetzt seltene einheimische Orchideen blühen.

Treffpunkt Wanderparkplatz Tammer See an der Straße Markgröningen – Tamm.

Samstag, 10.Mai 2013, 18:00 Uhr

Gemeinsam mit der Ortsgruppe Markgröningen.

Feuersalamander im Glemstal
Foto: Thomas Gölzer, www.glemstal.info

Tiere unserer Heimat: Der Feuersalamander

Manchmal besitzt man Kostbarkeiten und merkt es nicht. Ich glaube, so geht es den Bürgern aus Schwieberdingen und Hemmingen mit einem Tier, das für mich in meiner Jugend etwas ganz besonderes war: dem Feuersalamander.

So begann ich vor 6 Jahren eine Geschichte. Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Gemeinde in der Westpfalz, einer dünn besiedelten Gegend mit viel Raum für Pflanzen und Tiere. Aber ein Tier gibt es dort selten: den Feuersalamander. Ich erinnere mich, dass mir meine Mutter auf einer botanischen Wanderung einmal einen gezeigt hat. Welch außergewöhnliche Farben, tiefschwarz und leuchtend gelb.

In Schwieberdingen konnte ich Feuersalamander genauer beobachten. Sie sind wirklich ganz besonders: die Kinderstube des Feuersalamanders findet man im Wasser. Der erwachsene Feuersalamander lebt an Land. Eine unglaubliche Wandlung. Wie das Tier das meistert, unter Wasser zu atmen, später in der Luft? Ein Meisterwerk der Natur. Heute allerdings mit einer großen Gefahr verbunden: die Tiere wandern vom Bach aufs Land. Dazwischen liegt meist eine Straße oder ein Fahrweg.

Was tun? Es hilft, wenn Fahrzeuge die Hauptwanderstrecken in den Wanderungszeiten vermeiden (Dämmerung der Morgen- und Abendstunden). Wir bedanken uns bei der Gemeinde für die Unterstützung, die Hinweisschilder und die zeitlich begrenzten Durchfahrtsverbote im Bereich des Münchinger Tals. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und Beachtung.

„Stunde der Gartenvögel vom 09. bis 11. Mai“
- Mitmachen und gewinnen!

Es ist ganz einfach: Sie beobachten die gefiederten Freunde ganz bequem in ihrem Garten oder vom Balkon aus und melden dem NABU, was Sie im Lauf einer Stunde entdecken konnten.

Wo kommen welche Vögel vor, wo sind sie häufig, wo sind sie selten geworden? Je genauer der NABU über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann er sich für den Schutz der Vögel stark machen.

Machen Sie mit bei Deutschlands größter Vogelzählung!

Informationen und Mitmachbögen finden Sie im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de.
Hier erfahren Sie aktuelle Ergebnisse und finden Steckbriefe vieler Vogelarten. Die eigenen Beobachtungen können Sie online melden. Unter den Teilnehmern verlost der NABU attraktive Preise.

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg

Der NABU hat den Grünspecht zum „Vogel des Jahres 2014“ gewählt. Hier ein Grünspecht in Schwieberdingen