> Pressearbeit 2014

2014 Woche 20:

Tiere unserer Heimat: Die Zauneidechse

Die Zauneidechse liebt trockene warme Orte. Sie lebt gern in naturnahen Gärten. Am liebsten klettert sie an Mauern, auf denen sie sich gern sonnt. Als wechselwarmes Tier braucht sie aber auch Möglichkeiten, um sich bei Hitze im Schatten kühl zu halten. Sie liebt daher eine vielfältig gestaltete Umgebung. Zur Nahrungssuche bewegt sie sich flink am Boden. Als Kinder versuchten wir manchmal, eine zu fangen, um unsere Geschicklichkeit zu beweisen. Das misslang praktisch immer, sie ist sehr schnell.

Zauneidechsenpaar in Schwieberdingen - Gagerbach
Foto: Norbert Nowara, 6.5.2014

Heute ist die Zauneidechse selten geworden. Achtung: sie steht unter Naturschutz und darf nicht gefangen werden. Glücklich, wer welche in seinem Garten beobachten kann. Das Weibchen ist bräunlich gefärbt, das Männchen grün.  Wir freuen uns, über das Bild, das ein Schwieberdinger Naturfreund uns geschickt hat, und bedanken uns!

... Mehr Fotos und Infos zu unseren Reptilien im Glemstal

Ornithologische Exkursion "Durchs Moos im Mai"- Einladung

Nachdem wir vor ein paar Jahren schon einmal das Loisach-Kochelseemoor im Raum Bad Tölz besucht haben, wollen wir dieses einzigartige Gebiet erneut begehen. Nicht nur landschaftlich punktet das unmittelbar an die Alpen angrenzende Moor durch einzigartige Schönheit, sondern auch durch eine Vielzahl besonderer Brutvogelarten wie Blaukehlchen, Schilfrohrsänger oder Karmingimpel. Nach der Überquerung der Alpen nutzen Vogelarten verschiedenster Familien die weite Ebene und abwechslungsreiche Struktur dieses Gebiets als Rastrefugium. Immer wieder werden dort herausragende Beobachtungen von besonderen Arten gemacht. Mit etwas Glück wird das auch auf uns zutreffen!

Samstag, 17. Mai 2014, 5 Uhr
Treffpunkt:Hallenbad Münchingen
Rückkehr gegen 19 Uhr

Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine private Ausfahrt mit Privat-PKW. Treff- und Abfahrtspunkt ist der Parkplatz des Hallenbads in Münchingen. Wir fahren in Fahrgemeinschaften. Aufteilung auf die PKW wird vor Ort entschieden. Jeder Teilnehmer sollte damit rechnen, eventuell selbst fahren zu müssen. Die Fahrtkosten rechnet jeder Fahrer mit seinen Mitfahrern selbstständig ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.

Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm, Tel: 07150 4401 Mobil: 0170 2453529,
e-mail: Johannes.voellm@csmbaking.com oder do2g@gmx.de; Bitte vorherige Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme. Unkostenbeitrag: 5 € pro Person

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014