> Pressearbeit 2014

2014 Woche 22:

„Eine Tauchfahrt mit dem Moorkäpsele durch Raum und Zeit“- Busausflug 2014 ins Pfrunger Ried, Bericht

Achtung, alles einsteigen! Türen schließen! Drei Kinder und acht Erwachsene unseres Busausflugs sitzen gespannt im Uboot-ähnlichen „Moorkäpsele“. Abfahrtsort: Naturschutzzentrum Pfrunger-Burgweiler-Ried. Was da wohl kommt? Zu einer Tauchfahrt in Moor sind wir geladen. Wie soll das gehen?

Exkursion ins Pfrunger Ried gemeinsam mit dem Schwäbischen Heimatbund; 24.5.2014,
Foto Toni Henghuber, NABU Foto-AG

Martin drückt den roten Knopf. Die Motoren starten, das Käpsele rüttelt und brummt. Eine freundliche Stimme begrüßt uns. Zuerst müssen wir vorbereitet werden, erklärt sie. Wir seien zu groß, wir müssen verkleinert werden. Protest ausgeschlossen. Sofort rüttelt es und wir schrumpfen auf Minigröße. Praktisch, so passen wir durch die kleinen Löcher im Boden. Die Tauchfahrt ins Moor beginnt.

Erster Halt: winzige Moorpflanzen. Da wir selbst winzig geworden sind, sehen wir sie ohne Lupe wunderbar. Weiter geht die Fahrt. Stop: Objekt in Sicht. Der Bordcomputer ordnet einen Halt an. Er vergrößert das unbekannte Objekt. Auf dem Schirm beobachten wir. Analyse: Eiche, gebraucht. Alter: ca. 200 Jahre. Vermutlich ein verlorener Spaten eines Torfstechers. Die Tauchfahrt geht weiter. Wir entdecken und analysieren (genauer unser Computer) noch viele Objekte. Scherben aus der Römerzeit, Sphagnummoos, Mudde (was für ein Wort), Reste eines Einbaums aus der Steinzeit, ein Stück eine Mammutstoßzahns aus der Eiszeit. Whow. Nun stecken wir aber tief in der Erde und weit zurück in der Zeit. Hier vor etwa 12.000 Jahren entstand das Pfrunger Ried. Seine verschiedenen Schichten mit den dazugehörenden Tieren, Pflanzen und Menschen haben wir kennen gelernt. Nun wollen wir nach Hause. Ein Glück: Das Moorkäpsele denkt für uns. In rasender Fahrt geht es wie in einem Aufzug nach oben und zurück in unsere Zeit. Es rüttelt, wir werden wieder groß gemacht. Die Türe öffnet sich, wir stehen im Naturschutzzentrum Burgweiler-Pfrunger-Ried.

Draußen lacht die Sonne. Ein neues Abenteuer beginnt. Diesmal im echten Ried. Doch das ist eine andere Geschichte.

Im Bannwald des Rieds, 24.5.2014

... Mehr Fotos und Infos zu dieser Exkursion

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“-
NAJU, die Kindergruppe des Naturschutzbundes

Ihr wollt gemeinsam mit anderen Kindern die Natur erforschen und kennenlernen? Vielleicht auch mal so ein kleines Abenteuer erleben wie unsere drei Kinder im Moorkäpsele? Dann kommt doch zur „NAJU“- die Naturschutzjugend, unsere Kindergruppe im Naturschutzbund. Hier trefft ihr Martin.
Er kann euch von seiner Tauchfahrt mit dem Moorkäpsele erzählen.

Ein Hinweis:
Wegen einer Erkrankung unseres Hemminger Jugendgruppenleiters Markus Hansen treffen sich im nächsten halben Jahr die Schwieberdinger NAJU und die Hemminger NAJU gemeinsam.

Wann?    Jeweils jeden dritten Mittwoch im Monat, 17 Uhr

Wo?      NABU-Raum der Hermann-Butzer-Schule im Tal,  Schwieberdingen

Schwieberdingen: Ralf Trinkmann, email ralf.trinkmann@online.de, Tel. 353819;
Hemmingen:          Eva Hügel,          email eva.huegel@gmx.de,          Tel. 9182747

Wir wünschen Markus alles Gute, dass er bald wieder gesund und bei uns ist!

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg

Der NABU hat den Grünspecht zum „Vogel des Jahres 2014“ gewählt. Hier ein Grünspecht in Schwieberdingen