> Pressearbeit 2014

2014 Woche 25:

Tiere unserer Heimat: Der Bergmolch

Molche sind Amphibien von eidechsenähnlicher Gestalt und haben eine feuchte Haut. Hinter dem Wort Amphibien versteckt sich die Besonderheit dieser Tiere. Amphibios kommt aus dem griechischen und heißt doppellebig. Doppellebige Tiere? Sie leben zuerst im Wasser. Dann verwandeln sie sich und gehen an Land. Ihr zweites Leben beginnt. Amphibien brauchen zwei Lebensräume. Wasser und Land. Feuersalamander sind auch Amphibien.

Bergmolch, Schwieberdingen, Gartenstraße, 21.5.2011, Foto T.G.

Bergmolche sind nachtaktiv und leben vor allem von Insekten, Spinnen und Würmern. In ihrer Wassertracht leuchten sie auf ihrer Unterseite prächtig orange oder gelb. Sowas habt ihr noch nie gesehen? Hatte ich auch lange nicht. Aber bei naturfreundlichen Nachbarn in unserer Straße gibt es Bergmolche im Garten und dort durfte ich sie bewundern.

Auf unserem NABU-Grundstückle haben wir letztes Jahr einen Teich angelegt. Bald darauf fanden wir dort den ersten Bergmolch. Das erste Leben kleiner Bergmolche beginnt.

... Mehr Fotos und Infos zu unseren Amphibien im Glemstal

Bioptopaktion mit anschließendem Grillen- Vorankündigung

Auf unserem NABU-Grundstückle schaffen wir Lebensraum für weitere gefährdete Tiere und Pflanzen. Auch uns soll es dabei gut gehen. Zur Biotopaktion mit anschließendem Grillen laden wir herzlich ein:

wann? Samstag, 28. Juni 2014, 10 Uhr

wo?   NABU- Grundstück Räuschelbachtal (Vom Bahnhof Schwieberdingen 700 m Richtung
                    Münchingen, links den Berg hoch liegt das Stückle. Es ist am NABU-Schild zu erkennen).

Leitung Ralf Trinkmann, Tel. 353819

Alle Naturfreunde sind willkommen. Die Aktion eignet sich besonders für Familien mit Kindern.

... Mehr Fotos und Infos zu unserem NABU-Stückle im Räuschelbachtal

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg