> Pressearbeit 2014

2014 Woche 35:

„The Big Year“

„Ein Jahr vogelfrei“, im Original „The Big Year“, heißt ein Film über das „große Jahr“ dreier Hobby-Vogelkundler in den USA. Sie versuchen, in einem Jahr so viel wie möglich Vogelarten zu sehen. Ehrlichkeit ist dabei Ehrensache. Es kostet sie viel Zeit und Geld. Am Ende steht die Ehre, der beste „Birder“ Amerikas zu sein.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. „Big Year“ heißt ein inoffizieller Wettbewerb der American Bird Association. Es gibt ihn seit 1934. Die ersten Vogelkundler zählten einfach dort, wo sie wohnten. 1939 bereiste erstmals der Geschäftsmann Guy Emerson während seines Big Year ganz Nordamerika und kam auf 497 Arten. 1987 setzte Sandy Komito den unglaublichen Standard von 721 Vogelarten. Es begann eine fiebrige Jagd. 1998 wetteiferten Al Levantin und Greg Miller mit Sandy Komito. Sollten sie es schaffen, den sagenhaften Rekord zu brechen? Wer gewinnt und um welchen Preis? Darüber erzählt der Film. Und auch wir werden auf unserer Naturerlebnisnacht am 13.9. über die „Vogeljagd“ berichten.

"Birder" erforschen den Vogelzug zwischen Schwieberdingen und Hemmingen, 23.8.2014, Foto: T.G.

Geheimnis Vogelzug

Zur Zeit können wir ein eindrucksvolles Naturschauspiel beobachten: den Vogelzug. Kleinste Vögel legen wahrhaft übermenschliche Strecken zurück und ziehen in ihre Winterquartiere. Eine gute Gelegenheit um „Birder“ kennenzulernen. Zwischen Schwieberdingen, Hemmingen und Hochdorf (Gewann „Apotheke“) beobachten sie Vögel und zählen diese. Nicht zum wetteifern, sondern zu Forschungszwecken. Rund um das faszinierende Phänomen des Vogelzugs gibt es noch viel zu enträtseln. Wenn Sie möchten, schauen Sie einfach mal vorbei. Oder informieren Sie sich auf unserer neuen Facebookseite, Auskunft über thomas@goelzer.de

Oder Sie merken sich den 3. Oktober vor und kommen um 7:30 Uhr zu unserer Veranstaltung „Highlight Herbstzug- Unglaubliche Artenvielfalt direkt vor der Tür“, Treffpunkt Brücke über die B10 am Hardt- und Schönbühlhof.

Die seltenen Goldregenpfeifer rasten zwischen Schwieberdingen und Hemmingen auf dem "Regenpfeiferacker", Foto T.G.

.                                   ... Mehr Fotos und Infos zur Vogelzugbeobachtung auf dem "Regenpfeiferacker"

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg