> Pressearbeit 2014

2014 Woche 38:

„Big Year- kleine Vogelkunde unserer Heimat;
Erzählungen am Lagerfeuer“- Bericht

Im Juni 2013 beschlossen mein Mann und ich ein „Big Year“. Der Name- auf deutsch „Unser großes Jahr“ - ist angelehnt an den Vogelzählwettbewerb „Big Year“ in den USA und einen gleichnamigen Film. Wir beobachteten ein Jahr lang die Vögel unserer Heimat, um sie näher kennen zu lernen.

Was fanden wir?
Schon der erste gezählte Vogel war eine Überraschung. Keine Amsel oder Meise - wir mussten den ersten abgelichteten Vogel in unserem Buch, dem „Svensson“, nachsehen: eine Heckenbraunelle.
Wir merkten bald, dass in Schwieberdingen und Hemmingen eine große Artenvielfalt zu entdecken war. Gartendinner bei Freunden: Wanderfalke und Baumfalke flogen über uns. Essen im Gasthaus Bären: ein Stieglitz präsentierte sich malerisch. Im Hemminger Schlosspark posierte ein Eichelhäher für uns. Oder gemütlich auf unsere Terrasse sitzen: Grünfink, Girlitz, Buntspecht, Bachstelze – nie hätte ich gedacht, dass es in unserem Garten so viele Vogelarten zu sehen gibt. Im Herbst weilte sogar eine Weile ein Trauerschnäpper bei uns.

Vögel erbringen ganz unglaubliche Leistungen. Während des Vogelzugs fliegen manche um die halbe Erde. In dieser Zeit kann man mit etwas Glück und viel Geduld ganz seltene Vögel bei uns beobachten. Hier rastet ein Mornellregenpfeifer auf dem "Regenpfeiferacker" zwischen Schwieberdingen und Hemmingen; Fotos T.G., 14.9.2014

Im Lauf des Big Year stellte sich das Ehrgeizteufelchen ein. Wie kommen wir zu mehr Vogelarten? Wunderbar- wir lernten die nähere Umgebung kennen. Die Vogelkunde wurde zur kleinen Heimatkunde. Ausflüge an den Baggersee in Pleidelsheim oder die Zugwiesen in Ludwigsburg ergänzten die Wasservogelwelt. Den Waldkauz fanden wir im Glemswald bei den Bärenseen und die exotische Gelbkopfamazone in Stuttgart. Schloss Monrepos lud zur Ruhe und zur Bootsfahrt, der Favoritepark lockte mit Hirschen und Pirol.
Für besondere Vögel machten wir ein paar weitere Ausflüge. 177 Vogelarten zählten wir übers Jahr, alle eindeutig bestimmt und fotografiert.
Wir begeisterten andere. Familie Döhnert aus Schwieberdingen beschloss auch ein BIG YEAR und machte es zum Familienprojekt. Tochter Saskia zählte im Lauf des Jahres 202 Arten. Sie brachte ein kleines Büchlein darüber mit zur Naturerlebnisnacht. Diese war wegen Regen kurzfristig in den NABU-Raum verlegt. So konnten die schönen Naturbilder gemütlich im Trockenen geschaut werden.
Das Vogelbeobachten hat Spaß gemacht und war ein schönes gemeinsames Hobby.
Hildegard Gölzer

„Wolframs Aktiventreff“- Einladung

Zum „Aktiventreff“ mit Wolfram Bock laden wir herzlich ein:
wann? Donnerstag, 25. September 2014, 19:00 Uhr
wo? NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31

Birgit Döhnert verarbeitet die Eindrücke der Vogelbeobachtung zu Klöppelkunst;
hier ein Foto ihres Säbelschnäblers

... Mehr Fotos und Infos zur Naturerlebnisnacht

... Mehr Fotos und Infos zum Herbst-Vogelzug 2014 bei Hemmingen
                            ... Mehr Fotos und Infos zur Vogelzugbeobachtung auf dem "Regenpfeiferacker"