> Pressearbeit 2014

2014 Woche 40:

„Wolframs Aktiventreff“- Bericht

Zum Wolfram's „Aktiventreff“ trafen wir uns am Donnerstag in wie immer gemütlicher Runde. Wolfram verwöhnte uns mit Butterbrezeln und heimischem Kirschsaft. Manfred Herda brachte „Köstliche Birnen von Charneux“ mit, die prima zu den Brezeln mundeten. Wolfram hatte allerlei Wissenswerte zu berichten. Für das nächste Jahr beschlossen wir Pflegemaßnahmen für unsere Grundstücke mit ins Jahresprogramm aufzunehmen. Dank an Wolfram für die nette Runde!
Wolfram Bock, zweiter Vorsitzender und Naturschutzwart, leitet den Aktiventreff;
rechts die Birnen "Köstliche von Charneux"; Foto T.G., 25.09.2014

Ornithologische Exkursion „Highlight Herbstzug
– Unglaubliche Artenvielfalt vor der Tür“- Einladung

In den letzten Jahren entwickelt sich der „Regenpfeiferacker“ zwischen Schwieberdingen, Hemmingen und Hochdorf immer mehr zu einem wichtigen Vogelzugbeobachtungspunkt. Ornithologen aus dem ganzen Kreis beobachten und erforschen hier das wunderbare Naturschauspiel Vogelzug.

Sie wollen daran teilhaben, kennen sich aber nicht so gut aus, haben keine Ausrüstung, wollen gern in Gemeinschaft beobachten? Zur Vogelzugbeobachtung mit den Vogelexperten Jochen und Johannes Völlm laden wir herzlich ein:

wann?    Freitag, 3. Oktober, 7:30 Uhr
wo?      Treffpunkt Wanderparkplatz im Zeilwald,          an der Straße von Hemmingen nach Hochdorf

auf der linken Straßenseite

Achtung! Der Treffpunkt musste gegenüber dem im Jahresprogramm angegebenen wegen der Straßensperrung auf der B10 geändert werden!

Wir laufen von dort aus zu der Anhöhe zwischen Schwieberdinger Katharinenlinde und Hemminger Zeilwald. („Regenpfeiferacker, Gewann Apotheke). Wer möchte kann auch später zu uns stoßen. Bitte etwas Zeit mitbringen und der Witterung angemessene Kleidung und Schuhe tragen.  Information und Kontakt: Dr. Thomas Gölzer, Tel. 0160 90878587.

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Vogelbeobachtung bei strahlendem Sonnenschein:
Wespenbussard und Steinschmätzer am Sonntag, 28.09.2014; Fotos T.G.

.                           ... Mehr Fotos und Infos zum Vogelbeobachtung am Regenpfeiferacker

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg

Der NABU hat den Grünspecht zum „Vogel des Jahres 2014“ gewählt. Hier ein Grünspecht in Schwieberdingen