> Pressearbeit 2015

2015 Woche 05:

„Die Welt des Kuckucks: Brutparasit oder Naturwunder!?“- Einladung zum Diavortrag

„Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald“. Jeder kennt den Kuckuck aus dem Kinderlied. Doch aus der Natur? Wann haben Sie das letzte Mal den Kuckuck rufen hören?

Ein eigenartiger Geselle, der Kuckuck. Eigene Nester bauen und ausbrüten, davon hält er nichts. Ein Schmarotzer. Oder ein genialer Stratege? Bei uns hört man ihn immer seltener. Ist seine Schmarotzerstrategie doch nicht so gut, wie sie auf den ersten Blick erscheint?

von Monika Borowka erwischt: ein junger Kuckuck (Cuculus canorus) sitzt auf dem Schild des Naturschutzgebiets Surlesrain in Ditzingen; links: Kuckuck am 1.5.2014 in Linum/ Havelland, Foto T.G.

Der Stuttgarter Ornithologe Reinhard Mache beobachtet seit vielen Jahren die heimische Vogelwelt. „Zweifelsohne ein Fachmann“ schreibt die Stuttgarter Zeitung. Wir freuen uns, dass wir den Experten für einen Vortrag gewinnen konnten:

wann? Donnerstag, 29.Januar 2015, 19 Uhr
wo?   Bürgertreff Hemmingen, Münchinger Straße 2
      hinter Bäckerei Trölsch)

Reinhard Mache zeigt selten gesehene Bilder aus dem Leben des Kuckucks, von der wundersamen Aufzucht bis hin zu Spezialitäten des erwachsenen Vogels, wie die Anpassung an Gifte im Nahrungsspektrum. Er spricht  aber auch über seine Probleme in der wärmer werdenden Welt. Brutparasit und Naturwunder? Lassen Sie sich von Reinhard Mache in die Welt des Kuckucks entführen. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

.
zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Habicht - Vogel des Jahres 2015

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015