> Pressearbeit 2015

2015 Woche 08:

„Nationalpark Nordschwarzwald“, Tagesausflug mit dem Bus 2015, Vorankündigung

Lange heftig diskutiert, jetzt ein Besuchermagnet: der Nationalpark Nordschwarzwald.
Am 01.01.2014 wurde der Nationalpark Schwarzwald als erster Nationalpark Baden-Württembergs gegründet. Im Nationalpark nimmt sich der Mensch so weit wie möglich zurück und lässt der Natur ihren Lauf. Viele Tier- und Pflanzenarten finden hier einen wertvollen Lebensraum. Besucher des Parks haben die Chance, weitgehend unbeeinflusste natürliche Prozesse zu beobachten und zu erleben.
Gemeinsam mit dem Schwäbischen Heimatbund wollen wir den Nationalpark vor Ort erkunden. Wir besichtigen das Naturschutzzentrum Ruhestein. Ein Nationalparkranger führt uns durch den Bannwald (Tour leicht bzw. anspruchsvoll zur Auswahl).

Links: Tannenzapfen, Mitte: Schwarzwaldranger mit Fichtenzapfen der vom Fichtenkreuzschnabel bearbeitet wurde Rechts: Fichtenkreuzschnabel, Fotos T.G.

.

am Wildsee

Nach der Rückkehr zum Ruhestein legen wir auf der Rückfahrt einen Halt am Westrand der Hornisgrinde ein, in dem inmitten von Rebbergen gelegenen Ort Sasbachwalden mit seinen romantischen blumengeschmückten Fachwerkhäusern.
Wann? Samstag, 27. Juni 2015
voraussichtliche Abfahrtszeiten: 8:00 Uhr Hemmingen, Haltestelle Trölsch, 8:10 Uhr Schwieberdingen Hallenbad, (Leonberg 7:35 Uhr, Ditzingen 7:45 Uhr),
Rückkehr gegen 18 Uhr
Preis: Mitglieder: 30 €, Kinder in Begleitung ihrer Eltern frei; Nichtmitglieder: 39 €; Kontakt: Hildegard Gölzer, Tel.07150 34649, email hildegard@goelzer.de