Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2015

Startseite

2015 Woche 09:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

Winterliche Tierwelt unserer Heimat: Ein Besuch auf Schloss Solitude

Solitude kommt aus dem Französischen und heißt „Einsamkeit“. Zwischen 1763 und 1769 wurde Schloss Solitude unter Herzog Carl Eugen von Württemberg erbaut. Es sollte zunächst ein stilvoller Jagdsitz als Rückzugsort werden, daher der Name Solitude. Während des Baus bekam das Projekt neue Dimensionen. Ein Schloss mit Tier- und Lustgärten und repräsentativen Räumlichkeiten entstand. Das Rokokoschloss liegt auf dem lang gezogenen Bergrücken oberhalb von Stuttgart Weilimdorf. Der Blick nach Norden ist grandios. Bemerkenswert: Herzog Carl Eugen ließ eine exakt geradlinige Allee zwischen dem Schloss Solitude und dem Residenzschloss in Ludwigsburg erbauen. Sie ist heute noch fast vollständig erhalten.

 
Carl Eugen und seine Nachfolger schätzten Schloss Solitude wegen seiner traumhaften Aussicht, den verwunschenen Wäldern und den prächtigen Schlossräumen. Auch heute ist Schloss Solitude und seine Wälder mit uralten Baumriesen ein beliebtes Ausflugsziel. Ein wunderschöner Ort zur Vogelbeobachtung. Vielleicht wollen auch Sie einmal Erholung und Ruhe finden wie die württembergischen Herzöge? Ein Besuch lohnt.
Hildegard Gölzer, Schriftführerin
 

Winterliche Vogelwelt am Schloss Solitude am 16.2.15:
 links Bergfink, er ist im Glemstal nur Wintergast; rechts Gimpel, sie sind im Glemstal selten geworden

Ein Krähenpaar genießt am 16.2.2014 die spätwinterliche Sonne. Am Schloss Solitude lag im Gegensatz zu Schwieberdingen noch Schnee.

 

                                                         


.
zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007


Habicht - Vogel des Jahres 2015
Link - Streuobstinfos
 

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum