> Pressearbeit 2015

2015 Woche 11:

Einladung zur NAJU- „Glemsputzete“
und „Mit den Naturentdeckern unterwegs“

Wir räumen auf in Wald und Flur. Willst Du auch etwas für unsere Umwelt tun?
NABU und NAJU sind dabei

wann? Samstag, 14.März 2015, 9 Uhr
wo?    Treffpunkt Parkplatz vor der Kita,
           Herrenwiesenweg 9

Eltern und Geschwister sind herzlich willkommen, , viele andere Schwieberdinger Vereine helfen.
Bitte denkt an geeignete Kleidung und Schuhe. Im Anschluss an die Aktion spendiert die Gemeinde ein zünftiges Vesper im Bauhof.

NABU und NAJU bei der Glemsputzete 2014: mit dem Trecker ging's zu den Einsatzgebieten;

Falls Du am Samstag keine Zeit hast, kannst Du am Mittwoch zu unserem Monatstreffen kommen. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues.

wann? Mittwoch, 18.März 2015, 17 Uhr
wo?     NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal, Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
             hinterer Eingang vom Schulhof.

Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen. Bei weiteren Fragen einfach beim Leiter der Gruppe melden.
Ralf Trinkmann, Tel. 353819, oder per Mail: naturentdecker@online.de

Ornithologische Exkursion
"Wasservogelbeobachtung Starnberger See"- Einladung

Die Vogelexperten Johannes und Jochen Völlm laden ein zur ornithologischen Exkursion an den Starnberger See. Im März sind dort noch die Wintergäste anwesend. Mit Glück gelingt es, einen der seltenen Seetaucher zu entdecken. Wenn ihre Gesänge über den spiegelglatten See schallen, erleben wir ein besonderes Schauspiel!

Wann? Samstag 14. März 2015, 6:30 Uhr,
            Rückkehr gegen 18 Uhr.
Wo?     Treffpunkt:Hallenbad Münchingen

Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine private Ausfahrt mit Privat-PKW. Treff- und Abfahrtspunkt ist der Parkplatz des Hallenbads in Münchingen. Wir fahren in Fahrgemeinschaften. Aufteilung auf die PKW wird vor Ort entschieden. Jeder Teilnehmer sollte damit rechnen, eventuell selbst fahren zu müssen. Die Fahrtkosten rechnet jeder Fahrer mit seinen Mitfahrern selbstständig ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.
Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm
Tel: 07150 4401 Mobil: 01577 8881346, e-mail: johannes.völlm@gmx.de
Bitte vorherige Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme.
Unkostenbeitrag: 5 € pro Person. Wir hoffen auf schönes Wetter und geniale Beobachtungen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Vortrag „Südafrika“

Zur Jahreshauptversammlung laden wir herzlich ein.

wann? Freitag, 20. März 2015, 19 Uhr
wo?     in der Gaststätte El Greco,
           Hemmingen, Friedenstraße 34

Tagesordnung:
  1. Begrüßung und Berichte des Vorstands
  2. Diskussion zu den Berichten
  3. Entlastung von Kassier und Vorstand
Für unser leibliches Wohl sorgt die Gaststätte.
Die Einmaligkeit der Natur Südafrikas durfte unser Mitglied Günter Strauch mit seiner Frau Waltraud in Südafrika erfahren. Der Naturfotograf Günter Strauch nimmt uns mit auf eine Bilderreise „Südafrika“.
Gäste sind herzlich willkommen.

.
zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Habicht - Vogel des Jahres 2015

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015