Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2015

Startseite

2015 Woche 15:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

Einladung zum NAJU-Monatstreffen „Mit den Naturentdeckern unterwegs“
Interessierst Du Dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues.
wann? Mittwoch, 15. April 2015, 17 Uhr
wo?     NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
             Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
             hinterer Eingang vom Schulhof.
Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen. Bei weiteren Fragen einfach beim Leiter der Gruppe melden. Ralf Trinkmann, Tel. 353819, oder per Mail: naturentdecker@online.de
 
„Bird and Breakfast“- Vorankündigung
was?          Vogelstimmenführung mit Frühstück
wann?       Sonntag, 19. April.2015, 8:00 Uhr
wo?           Treffpunkt Bahnhof Schwieberdingen
Führung:  Prof. Dr. Hartmut Kayser
Im letzten Jahr neu eingeführt kam das Konzept Kombination Vogelstimmenführung und Frühstück im Freien auf dem NABU-Stückle sehr gut an. Alle Naturinteressierten sind herzlich willkommen. Eine Spende für das Frühstück wird erbeten.

 
Der Fall der Bäume: Wie ging es weiter? -Bericht
Anfang März wurde das Naturdenkmal Baumgruppe Markt am Feuchtgebiet Markt in Schwieberdingen radikal beschnitten. Naturdenkmale sind streng geschützt. Die Beschädigung oder Veränderung eines Naturdenkmals ist nach § 28 Bundesnaturschutzgesetz verboten. Was war geschehen?
Der NABU wandte sich an die Gemeinde und die untere Naturschutzbehörde. In einem Gespräch übernahm die Gemeinde Schwieberdingen die Verantwortung. Beauftragt hat die Entfernung der Baumkronen die Gemeindeverwaltung. An manchen Orten, bei manchen Bäumen, zu manchen Zeiten wohl ein sinnvolles Vorgehen, beim Naturdenkmal nicht. Damit in Zukunft den Regeln des Naturschutzes besser Rechnung getragen wird, hat der Bürgermeister schnell reagiert und eine Dienstanweisung erlassen: bei vorgesehenen Eingriffen wird vorher mit der Naturschutzbehörde Rücksprache gehalten. Weiter wird ein Gärtnermeister eingestellt. Rückgängig machen lässt sich die Aktion nicht, wieder vorkommen soll so etwas nicht mehr. Der vom Bürgermeister eingeschlagene Weg ist ein guter Weg dahin.

im Nationalpark Müritz: links Kranich, rechts Fischadler; Fotos T.G., 5.4.2015

im Nationalpark Müritz: links Kranich, rechts Fischadler; Fotos T.G., 5.4.2015
 
Adlergrüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Die Technik macht's möglich. Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich im Alten Gutshaus Federow. Ein paar kleine Schönwetterwolken ziehen über den tiefblauen Himmel. Die Sonne wärmt mich durch die Fensterscheiben des historischen Gebäudes. Ich genieße es, wissend von der eisigen Luft draußen. Mein Blick schweift direkt in den Müritz-Nationalpark. Heute Morgen beim Frühstück beobachteten wir einen Fischadler beim Fischfang. Auch er wollte frühstücken. Zumal seit heute Morgen ein Ei im Adlernest liegt. Woher ich das weiß? Das Nest wird über eine Kamera beobachtet und die Bilder kann man in der Nationalpark-Information Federow betrachten. Gestern war das Ei noch nicht da. In der Nationalpark-Information sah ich gestern auch ein Buch, wie das Internet die Naturbeobachtung verändert. Ich glaube, das kaufe ich mir. Ich kann dann darüber berichten. Vorerst nutze ich die Technik, um diesen Blättleartikel zu veröffentlichen.

Liebe Urlaubsgrüße
Eure Hildegard Gölzer

so alt können Bäume werden: 800 Jahre alte Sommerlinde im Nationalpark Müritz; Foto Hildegard Gölzer, 5.4.2015

So alt können Bäume werden: 800 Jahre alte Sommerlinde im Nationalpark Müritz;
Foto Hildegard Gölzer, 5.4.2015


.
zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007


Habicht - Vogel des Jahres 2015
Link - Streuobstinfos
 

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum