Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2015

Startseite

2015 Woche 17:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

„Bird and Breakfast“ -
Vogelstimmenführung mit allen Sinnen, Bericht
Sonntag, 19. April 2015. Dicker Raureif überzieht am frühen Morgen die Autos. „Hier herrscht ja sibirische Kälte“ meint ein Besucher, der zu unserer Aktion aus der Rheinebene angereist ist. Nun ja, ganz so sommerhaft heiß wie ein paar Tage zuvor zeigt sich das Wetter nicht, doch der blaue Himmel verspricht einen wunderschönen Tag.

Wie kann man Vögel erkennen ohne sie zu sehen? Hartmut Kayser erklärt uns die Vogelstimmen; Foto T.G.

Eine große Gruppe ist gekommen, um mit Prof. Dr. Hartmut Kayser Vogelstimmen zu hören. Ich persönlich finde es schwierig, die Vögel akustisch zu erkennen. Gerade gelernt, dass die Kohlmeise di-dä-di-dä den Frühling einläutet, singt sie beim nächsten Hörversuch etwas ganz anderes. Von Hartmut erfahre ich: Jeder Vogel singt mit seinem eigenen Klang und Charakter. Ein Klavier erkennt man auch nicht daran, welche Melodie es spielt sondern wie es klingt. Die Blaumeise trillert viel feiner ihr di-di-de-lit, di-di-de-lit. Das Rotkehlchen ertönt silberhell und klar. In der Hecke versteckt sich die flötende Mönchsgrasmücke. Beim Zilpzalp braucht man nicht auf den Klang zu achten, er ruft einfach seinen Namen. Auch wenn ich den Zaunkönig falsch bestimme- dem Verständnis der Vogelstimmen bin ich etwas näher gekommen und die anderen auch.

Was fliegt denn da? Saskia Döhnert (2.v.r.) führt die Kindergruppe; Foto Lino Trinkmann

Obwohl die Sonne mittlerweile wunderbar wärmt, freuen wir uns auf den Kaffee. Ein fleißiges Team hat uns am NABU-Stückle ein leckeres Frühstück bereitet: belegte Vollkornbrötchen, Kaffee, Kuchen, Eier, Lachsrolle, Obst- Herz was Du begehrst.

Wer genug gegessen hat kann am NABU-Teich Bergmolche beobachten oder sich an unserem Infostand über die Aktivitäten unserer Ortsgruppe kundig machen. Dort werden Sehenswürdigkeiten unserer Natur vor der Haustür präsentiert. Unser Wolfsbotschafter informiert über den Wolf und warum man sich glücklich schätzen sollte, dass er wieder Fuß fasst in Deutschland. Das Thema interessiert und es gibt etliche Fragen.

Zaunkönig auf dem NABU-Stückle; Foto Barbara Boysen;
Wolfsbotschafter Marijan Fidusek; Foto Gabriele Heise

Wir genießen einen wunderbaren Frühlingsmorgen. Dank an Hartmut Kayser. Und an Saskia Döhnert, die wegen der Größe der Gruppe spontan die Kinder extra geführt hat. An Erna Plachetta für die Organisation des Frühstücks. An Ralf Trinkmann, der mit seiner Biotop-AG das Grundstück gepflegt hat. An Marijan Fidusek, der den Infostand aufgebaut und betreut hat. Dank an alle Spender und die vielen ungenannten Heinzelmännchen, die geholfen haben.

                                         → Mehr Fotos und Infos zu dieser NABU Veranstaltung


Ornithologische Exkursion
"Frühjahrsspaziergang auf die Vördere"- Einladung
Die Vogelexperten Johannes und Jochen Völlm laden ein zur ornithologischen Exkursion "Frühjahrsspaziergang auf die Vördere". Die Vördere ist ein Rast- und Brutgebiet für Vögel im Raum Stuttgart und hat einen einzigartigen Charakter. Im April können wir vor allem rastende Vögel wie Braunkehlchen oder Steinschmätzer beobachten.
 
Wann? Samstag 25. April 2015, 6:00 Uhr, Rückkehr gegen 11 Uhr.
Wo?      Treffpunkt: Hallenbad Münchingen
 
Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine private Ausfahrt mit Privat-PKW. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.
Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm
Tel: 07150 4401 Mobil: 01577 8881346, e-mail: johannes.voellm@gmx.de
Bitte vorherige Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme.
Unkostenbeitrag: 5 € pro Person. Wir hoffen auf schönes Wetter und geniale Beobachtungen.
 
Hildegard Gölzer, Schriftführerin

.zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

 

Habicht - Vogel des Jahres 2015
Link - Streuobstinfos
 

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum