> Pressearbeit 2015

2015 Woche 18:

Die Samstag Nacht der Feuersalamander

Manchmal besitzt man Kostbarkeiten und merkt es nicht. Ich glaube, so geht es den Bürgern aus Schwieberdingen und Hemmingen mit einem Tier, das für mich in meiner Jugend etwas ganz besonderes war: dem Feuersalamander.

So begann ich vor 7 Jahren eine Geschichte. Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Gemeinde in der Westpfalz, einer dünn besiedelten Gegend mit viel Raum für Pflanzen und Tiere. Aber ein Tier gibt es dort selten: den Feuersalamander. Ich erinnere mich, dass mir meine Mutter auf einer botanischen Wanderung einmal einen gezeigt hat. Welch außergewöhnliche Farben, tiefschwarz und leuchtend gelb.

In Schwieberdingen konnte ich Feuersalamander genauer beobachten. Sie sind wirklich ganz besonders: die Kinderstube des Feuersalamanders findet man im Wasser. Der erwachsene Feuersalamander lebt an Land. Eine unglaubliche Wandlung. Wie das Tier das meistert, unter Wasser zu atmen, später in der Luft? Ein Meisterwerk der Natur. Heute allerdings mit einer großen Gefahr verbunden: die Tiere wandern vom Bach aufs Land. Dazwischen liegt meist eine Straße oder ein Fahrweg.

Was tun? Es hilft, wenn Fahrzeuge die Hauptwanderstrecken in den Wanderungszeiten vermeiden (Dämmerung der Morgen- und Abendstunden). Wir bedanken uns bei der Gemeinde Schwieberdingen für die Hinweisschilder und die zeitlich begrenzten Durchfahrtsverbote im Bereich des Münchinger Tals. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und Beachtung.

In warmen Nächten mit Regen wandern die Schwieberdinger Feuersalamander.
Samstag Nacht am 25.4.2015 war es soweit.
Die erste Nacht der Feuersalamander im Münchinger Tal 2015.
Viele waren unterwegs. Zusammen mit Erdkröten.
Fotos: Birgit Döhnert.

Ornithologische Exkursion "Vogelreiches Heckengäu"- Einladung

Sie sind vogelkundlich interessiert und haben am 1. Mai noch nichts vor? Die Vogelexperten Johannes und Jochen Völlm besuchen seit Jahren am 1. Mai den Mittelberg bei Weil der Stadt. Dieses Jahr laden Sie öffentlich ein:
Wanderung im schönen Heckengäu mit den östlichen Ausläufern des Nordschwarzwalds vor Augen, anschließend Zugvogelbeobachtung

Wann? Freitag 01. Mai 2015, 5:30 Uhr, Rückkehr gegen 15 Uhr
Wo?     Treffpunkt:Hallenbad Münchingen

Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine private Ausfahrt mit Privat-PKW.
Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.
Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm; Tel: 07150 4401 Mobil: 01577 8881346,
e-mail: johannes.voellm@gmx.de Bitte vorherige Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme.
Unkostenbeitrag: 5 € pro Person.
Wir hoffen auf schönes Wetter und geniale Beobachtungen.

Ornithologische Exkursion mit Johannes und Jochen Völlm (Frühjahr 2014 im Nordschwarzwald)

.

zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Habicht - Vogel des Jahres 2015