> Pressearbeit 2015

2015 Woche 19:

„Orchideen und Vögel im Leudelsbachtal“- Einladung

Wir laden ein zur vogelkundlichen und botanischen Abendwanderung. Unser Begleiter Ernst Seitz führt uns traditionell durch das Leudelsbachtal, wo jetzt seltene einheimische Orchideen blühen.

Treffpunkt Wanderparkplatz Tammer See an der Straße Markgröningen – Tamm.
Samstag, 9. Mai 2015, 18:00 Uhr
Gemeinsam mit der Ortsgruppe Markgröningen. Ausklang im Flohberghaus.

Im Leudelsbachtal wachsen wilde einheimische Orchideen, Foto T.G.

Tiere unserer Heimat: Die Nachtigall

Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern. Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche, die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang. Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.” So spricht Julia zu Romeo, den sie nach gemeinsamer Nacht nicht gehen lassen will. Vermutlich kennen viele dieses Zitat aus William Shakespeares “Romeo und Julia”, das die Nachtigall zum Symbol der Nacht und der Liebe machte.
Tatsächlich singt die Nachtigall nachts. In Südfrankreich hörte ich sie in lauen Frühlingsnächten, wenn sonst alle Vögel verstummt waren. Doch hört man auch am Tag ihren wunderbaren Gesang. Wirklich? Auch bei uns? Oder muss man dazu nach Südfrankreich oder nach Verona fahren? Ja, es gibt die Nachtigall im Glemstal. Am ersten Mai hörten wir sie. Und sahen sie. Und – es brauchte einige Geduld- fotografierten sie.
Wie fanden wir sie? Den Tipp bekamen wir von unseren Freunden Fritz und Erna. Der Vogelkundler Ernst Seitz zeigte sie ihnen. Danke an die drei.

Ornithologische Exkursion "Ins krumme Elsass"- Einladung

Die Vogelexperten Johannes und Jochen Völlm laden ein zur Vogelbeobachtung im Elsass:
Wann? Sonntag, 10. Mai 2015, 5:30 Uhr, Rückkehr gegen 18 Uhr.
Wo? Treffpunkt:Hallenbad Münchingen
Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine private Ausfahrt mit Privat-PKW. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.
Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm; Tel: 07150 4401 Mobil: 01577 8881346,
e-mail: johannes.voellm@gmx.de
Bitte vorherige Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme. Unkostenbeitrag: 5 € pro Person.

Nachtigall im Glemstal, 1. Mai 2015; Foto T.G.

.

zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Habicht - Vogel des Jahres 2015

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015