> Pressearbeit 2015

2015 Woche 24:

Gottes Pinselstrich“- Reisegrüße

Am Anfang stand eine Hochzeit. Eigentlich wollten wir mit den Münchinger Ornithologen Völlm an den Neusiedler See. Das mussten wir absagen. Unser Sohn heiratete! Das ging natürlich vor. Nach der (sehr schönen) Hochzeit blieben uns ein paar Tage Urlaub. Die wollte mein Mann zur Vogelbeobachtung nach Helgoland.
Helgoland liegt mitten in der Nordsee. Die Schiffsreise über die rauhe See schreckten mich bisher immer von einem Besuch ab. Doch Helgoland gilt unter Vogelbeobachtern als ein absolutes Muss. Die einzige Hochseeinsel Deutschlands lockt mit einer Vogelwelt, wie sie nirgendwo sonst in Deutschland beobachtet werden kann. So machten wir uns auf zum roten Fels inmitten von Wasser und Wellen, um Vögel zu fotografieren.
Wie es manchmal im Leben so ist - in Cuxhaven angekommen erreichte uns die Meldung, dass die Schifffahrt wegen Sturm eingestellt ist. Am nächsten Tag fuhr das Schiff. „Gehen Sie in die Apotheke und nehmen Sie eine Reisetablette. Wir fahren, aber schön wird das nicht“. Meine erste Überfahrt geriet ein bisschen ruppig. Helgoland entlohnte mit strahlender Sonne, grandiosem Blick aus dem Hotelzimmer aufs Meer, Hafenfeeling und überwältigender Natur. An den Lummenfelsen und der langen Anna brüteten Basstölpel, Dreizehenmöwen, Eissturmvögel in riesiger Zahl. Trottellummen und Tordalke hingen an den senkrechten Felswänden. Vogelgeschrei erfüllte die Luft. Alles aus kurzer Entfernung beobachtbar. Für Vogelfotografen ein Traum.
Absolutes Highlight: ein Schwarzbrauenalbatros. Der einzige seiner Art. In ganz Europa. Eine bemerkenswerte Geschichte.

Schwarzbrauenalbatros, der seltenste Vogel Europas; Lummenfels Helgoland, Foto T.G. 4.6.2015

Halt- woher stammt die Überschrift? Die gehört zu einem Gedicht des Kinderbuchautors James Krüss, der auf Helgoland geboren und aufgewachsen ist:

Gottes Pinselstrich
Irgendwo ins grüne Meer
Hat ein Gott mit leichtem Pinsel,
Lächelnd, wie von ungefähr,
Einen Fleck getupft: die Insel.

Und dann hat er gut gelaunt,
Menschen diesem Fels gegeben,
Und den Menschen zugeraunt:
Liebt die Welt und liebt das Leben!
Doch die Menschen (wie bekannt)
Können selten widerstehen,
Mit dem Pfand aus Gottes Hand
Reichlich lässig umzugehen.

Menschen gingen in der Tat „lässig“ mit dem Geschenk Helgoland um. So sollte sie nach dem Krieg mit der größten Sprengaktion in der Geschichte zerstört werden. Zum Glück hat es nicht funktioniert.

→ Mehr Fotos und Infos zu dieser Helgoland-Vogelreise

„NABU-Biotop-AG“- Einladung

Zum Treffen der NABU-BIOTOP-AG laden wir herzlich ein:
wann? Freitag, 12.6.2015, ab 16 Uhr
wo? NABU-Stückle im Räuschelbachtal bei Schwieberdingen
Leitung Ralf Trinkmann, Tel. 353819

„Orchideen und Baumpieper im Heckengäu“- Einladung

Zur Wanderung zu heimischen Orchideen bei Heimsheim laden wir herzlich ein.
Wann? Sonntag, 14.6.2015, 9 Uhr
wo? Treffpunkt Marienkappelle Mühlhausen an der Würm
Tiefenbronner Straße
Leitung Günter Zerweck; eine Veranstaltung gemeinsam mit dem NABU Korntal-Münchingen

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“- Einladung
zum Monatstreffen der Naturschutzjugend (NAJU)

Interessierst Du Dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues.
wann? Mittwoch, 17.6.2015, 17 Uhr
wo? NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
hinterer Eingang vom Schulhof.
Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich Deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen. Bei weiteren Fragen einfach beim Leiter der Gruppe melden. Ralf Trinkmann, Tel. 353819, oder per Mail: naturentdecker@online.de

zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Habicht - Vogel des Jahres 2015

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015