> Pressearbeit 2015

2015 Woche 25:

"Der Einzige seiner Art“ -
eine bemerkenswerte Vogelgeschichte

Der Schwarzbrauenalbatros - seltenster Vogel Deutschlands. Wie können wir das wissen? Ganz einfach - es gibt nur ein Exemplar. Weniger geht nicht. Der Einzige seiner Art. Wie kann das sein?
Weltweit stimmt das zum Glück nicht. Auf den Falklandinseln findet man sie, in der Antarktis, um Kap Hoorn. Auf der Südhalbkugel. Der Schwarzbrauenalbatros verbringt fast sein ganzes Leben in der Luft über dem Südpolarmeer. Ein guter Flieger.

Schwarzbrauenalbatros, der seltenste Vogel Europas; Lummenfels Helgoland; Foto T.G.4.6.2015
Ein Exemplar verdriftete irgendwie auf die falsche Erdhalbkugel. Ganz selten passiert so etwas. Nach Wikipedia lebte von 1860 bis 1894 ein Exemplar auf den Faröern. Und zwischen 1967 und 2007 einer in Basstölpel-Kolonien in Schottland. Unter den Basstölpeln in Helgoland konnten wir vor zwei Wochen einen fotografieren. Aus drei Metern Entfernung. Für Naturfotografen ein Traum. Der Einzige in Deutschland? Der Einzige in Europa.

Basstölpel, Lummenfels Helgoland, Foto T.G. 4.6.2015

→ Mehr Fotos und Infos zu dieser Helgoland-Vogelreise

zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Habicht - Vogel des Jahres 2015