> Pressearbeit 2015

2015 Woche 42:

„Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“- Einladung
Ihr möchtet wissen wie der Apfelsaft in die Flasche kommt?
Einmal selbst Äpfel sammeln, häckseln und dann selber Saft pressen?
Ihr wolltet schon immer mal ganz frischen Apfelsaft probieren und euch mal richtig klebrige Finger und Klamotten holen ?
So richtigen leckeren Biosaft trinken, bei dem Ihr genau wisst, was drin ist, weil Ihr ihn selbst gemacht habt?
Dann seid ihr bei der Apfelsaftaktion der NAJU richtig.
Zur beliebten Aktion „Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“ der Naturschutzjugend NAJU gemeinsam mit dem NABU-Saftladen laden wir herzlich ein:

wann? Samstag, 17. Oktober, 14:00 Uhr
wo? Treffpunkt Parkplatz am Kinderspielplatz Helene-Lange-Straße in Hemmingen; von dort geht’s zur NABU-Streuobstwiese am Eulenberg

Wir stellen leckeren Bio-Apfelsaft selbst her. Jung und Alt sind geladen. Bitte saubere leere Flaschen mitbringen, in die der Apfelsaft gefüllt werden kann.
Leitung und Kontakt: Ralf Trinkmann; Tel. 353819

„Natur in Schwieberdingen gestern- heute- morgen“- Bericht

Schwieberdingen, eine große Gemeinde inmitten einer hochindustrialisierten Region. Eine Gemeinde mit wunderschöner Natur. Top Vogelbeobachtungsstandort in Kontinentaleuropa. Fischadler, Mornellregenpfeifer, Steinschmätzer. Im hohen Norden fotografiert? Nein, hier in Schwieberdingen. Siebenschläfer, Feuersalamander, Bergmolch. In den Alpen fotografiert? Nein, hier in Schwieberdingen. Erstaunlich, welch reichhaltige Natur hier zu finden ist.

Wie veränderte sich die Natur gegenüber früher? Vor etwa hundert Jahren bestimmte eine  abwechslungsreiche kleinteilige Kulturlandschaft das Ortsbild. Der Bahnhof lag einsam weit außerhalb des bebauten Ortes inmitten von Obstbaumwiesen und Weinbergen. Die Bahnhofstraße hieß noch Seestraße. Deutlich mehr Natur, deutlich weniger bebaute Fläche. Ein schöner Rückblick.

Hilft uns das heute? Welche Bedeutung hat der Wandel des Ortes für die Natur? „Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen“, sagte Winston Churchill. Dr. Thomas Gölzer wagte einen Blick voraus. Vermutlich wird Schwieberdingen weiter wachsen. Und bei gleichbleibendem Wachstumstempo in deutlich weniger als weiteren hundert Jahren mit den Nachbarorten zusammenwachsen. Wo bleibt die Natur? Was wollen wir uns in Zukunft leisten? Sollten wir heute zum Beispiel mit dem Anlegen eines Parks für zukünftige Erholungsmöglichkeiten sorgen? Untermalt von einem Blick auf New York mit dem Central Park, der gegen jede Überbauung geschützt wurde, entspann sich eine rege Diskussion über das, was wichtig ist für die Zukunft Schwieberdingens.

Natur trifft Kultur im Ortsmuseum: "Natur in Schwieberdingen gestern-heute-morgen"; Foto Marijan Fidusek

Foto Marijan Fidusek

Danke an den Referenten für den Blick auf „Schwieberdingen, gestern, heute und morgen“
in wunderbaren Bildern.
Danke an den Heimat- und Kulturverein, insbesondere die Vorsitzende Ingeborg Plachetta,
ohne die der Vortrag im Ortsmuseum nicht möglich gewesen wäre.

zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Habicht - Vogel des Jahres 2015

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015