Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2015

Startseite

2015 Woche 43:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

„Der beste Saft Europas- Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“- Bericht

 
Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“. Die Naturschutzjugend NAJU aus Schwieberdingen und Hemmingen wollte es genauer wissen. Und den Saft selbst herstellen. Wie geht das? Und wie schmeckt der?
 
17.10.2015. Nach einem superheißen Sommer ein kühler Herbst. Schon fast winterlich. Ob da jemand zum Saftmachen kommt? Ich staune. Am Treffpunkt sammelt sich eine große Gruppe Familien, kleine Kinder, Jugendliche, Papas und Mamas, Opas und Omas. Alle fröhlich und gut gelaunt. Mit sauberen Flaschen in den Taschen. „Bist Du heute das erste mal dabei? Ich war schon letztes Jahr!“ Ein bisschen Kultcharakter schwebt über der Aktion. Gemeinsam marschieren wir los zur NABU Streuobstwiese.
 
Auf dem NABU-Grundstück ist unsere Apfelsaftfabrik schon vorbereitet. Ralf Trinkmann sorgt für den ordnungsgemäßen Ablauf: 1. Äpfel sammeln. Wir wollen sortenreinen Saft herstellen. 2. Waschen. 3. Vierteln. 4. Häckseln und Pressen. 5. Abfüllen und Trinken.


Ralf Trinkmann hat alles gut vorbereitet; Foto Eberhard Kahl, 17.10.2015,
Hemmingen

Die erste Frage der Kinder lautet: Dürfen wir auch klettern? Dann ziehen sie los zum Sammeln. Rasch füllen sich die Körbe. Das Waschen übernehmen dieses Jahr die ganz Harten. Das Wasser ist ziemlich kalt. Beim Vierteln geht’s dagegen gemütlich zu. Und fürs Häckseln brauchen wir die ganz Starken.

Die Zeit vergeht wie im Flug und schon läuft der goldene Saft in die Becher. „Der beste Saft Europas“ meint eine jugendliche Teilnehmerin. Na wenn das kein Lob ist?!

Ein Lob an die köstlichen Hemminger Äpfel. Ein Lob an Ralf Trinkmann, der alles perfekt vorbereitet und geleitet hat. Ein Lob an die Heinzelmännchen im Hintergrund. Werner Hügel, der bei der Beschaffung der Saftpresse half. Erich Trucksees, der seit vielen Jahren die NABU-Streuobstwiese am Eulenberg betreut. Ein Lob an alle, die beim Saftherstellen mitgemacht haben.

Der beste Saft Europas fließt in die Becher; Foto Eberhard Kahl, 17.10.2015, Hemmingen,

 
                                      → Mehr Fotos und Infos zu dieser NABU-Aktion

 

Storchenpaar besucht Schwieberdingen-Hemmingen

Seit einer Woche weilt ein Storchenpaar zwischen Schwieberdingen und Hemmingen. Mein Mann und ich bekamen es erst gar nicht mit. Doch in Hemmingen und Schwieberdingen gibt es viele aufmerksame Naturliebhaber. Und so erreichten uns die ersten Berichte. Sonntag Abend saßen die beiden Weißstörche auf der katholischen Kirche in Schwieberdingen. Danke an alle, die uns angerufen haben. In Norddeutschland heißt der Weißstorch auch "Adebar". Das bedeutet "Glücksbringer". Mögen die Beiden Hemmingen und Schwieberdingen Glück bringen. Wir drücken ihnen die Daumen, dass sie den weiten Weg nach Afrika noch gut schaffen.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

Ein Storchenpaar besucht uns: tagsüber suchen sie Futter auf den Ackerflächen bei Hemmingen, nachts übernachten sie auf der katholischen Kirche in Schwieberdingen; Fotos T.G., 19.10.2015
 
                                      → Mehr Fotos und Infos zu diesem Storchenbesuch

 

zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

 

Habicht - Vogel des Jahres 2015
Link - Streuobstinfos
 

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum