> Pressearbeit 2016

2016 Woche 03:

Botanischer Winterspaziergang mit Rotraut Völlm- Einladung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zum Winterspaziergang mit Rotraut Völlm:
Wann? Sonntag, 24. Januar 2016, 14 Uhr.
Wo?     Schulhof Hemmingen, Eberdinger Straße 4

Traditionell zeigt uns Rotraut Völlm an jährlich wechselnden Stellen unserer Gemarkungen botanische Besonderheiten, den Baum des Jahres und erzählt uns Interessantes und Wissenswertes über unsere Gemeinden.
Über den Baum des Jahres wollen wir an dieser Stelle nicht zuviel verraten. Lassen Sie sich überraschen. Eines vorweg: er ist viel besungen.

Mit etwas Glück entdecken wir vielleicht auch den Vogel des Jahres. Ein hübscher poppiger Geselle. Gerne fliegt er in Gemeinschaft, zu zweit oder in Schwärmen. Er liebt es, akrobatisch auf Disteln zu balancieren und auf den wippenden Pflanzen Samen zu picken. Daher sein Name: der Distelfink. Unterwegs verständigt er sich gern mit seinen Begleitern. Mit etwas Phantasie kann man aus seinem Kontaktruf seinen Zweitnamen „Stieglitz“ heraushören. Die meisten Distelfinken ziehen im September weg, meist nach Südfrankreich. Einige blieben hier. Ob wir welche finden?
Kunst und Natur vereinen sich: Distelfink; Klöppelkunst auf Gemälde, Birgit und Saskia Döhnert, Januar 2016
Kunst und Natur vereinen sich: Distelfink; Klöppelkunst auf Gemälde,
Birgit und Saskia Döhnert, Januar 2016

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007