> Pressearbeit 2016

2016 Woche 04:

“Vom Baum und vom Vogel des Jahres"
  Winterwanderung mit Rotraut Völlm, Bericht
Vom Baum der Liebe
„Am Brunnen vor dem Thore
Da steht ein Lindenbaum:
Ich träumt’ in seinem Schatten
So manchen süßen Traum.“
So lautet der erste Vers aus dem Gedichtzyklus „Die Winterreise“ von Wilhelm Müller. Franz Schubert vertonte den Zyklus. Viel besungen wurde die Linde seither.
Winter-Linde, Baum des Jahres 2016, Foto: A. Roloff, Quelle www.baum-des-jahres.de

2016 ist die Winterlinde Baum des Jahres. Die Linde – Baum der Liebe. Kein Wunder: die Baumform ist herzförmig. Die Linde: Baum der Eintracht. Viele Linden wurden als Friedenslinden gepflanzt. Die Linde war früher der Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. Unter ihr wurde getanzt, erzählt, Freundschaften geschlossen. Das „Facebook“ der computerlosen Zeit. Heute gibt sie Vögeln Lebensraum, zum Beispiel dem Vogel des Jahres, dem Stieglitz. Der Tee aus ihren Blüten heilt jedes Zipperlein. Bienen umschwärmen sie. Lindenblütenhonig spendet Kraft und hilft bei Erkältungen.
Ein milder lieblicher Baum, so Rotraut Völlm. Viele spannende Geschichten hörten wir von ihr auf dem Winterspaziergang durch Hemmingen. Übrigens: die Linde gibt es als Sommerlinde und als Winterlinde. Die Unterscheidung ist für Nicht-Fachleute nicht so einfach. Ausgewachsen wird die Sommerlinde größer. Ihre Blätter sind herzförmig während die der Winterlinde fast kreisrund sind.
Rotraut konnte uns einige Winterlinden zeigen. Den Vogel des Jahres, den Stieglitz, sahen wir nur einmal kurz aus der Ferne. Doch Rotraut wusste auch über ihn eine wunderschöne Geschichte zu erzählen. Und die geht so:
Wie kam der Stieglitz zu seinem bunten Federkleid?
Laut einer Legende rief Gott alle Vögel zusammen, um ihr Federkleid anzumalen. Dem Rotkehlchen malte er seine schöne Kehle rot, den Pirol gelb, die Amsel schwarz. Als er fertig war, stellte er erschöpft und zufrieden die Farbeimer in die Ecke. Doch ein Vogel kam zu spät. Er hatte bescheiden ganz hinten gewartet. Gott kratzte kurzerhand die letzten Farbreste aus den Eimern. Ein bißchen rot blieb für den halben Kopf, ein wenig weiß für die andere Hälfte. Gelb reichte für zwei Streifen an den Flügeln. Schwarz und weiß wurden gemixt. So schenkte er dem Stieglitz sein buntes Federkleid.

Dank an Rotraut Völlm. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Winterspaziergang mit ihr und sind gespannt, welche Geschichten sie uns erzählen wird.
Die Linde ist auch ein guter Stadtbaum, Wunden durch Autofahrer repariert er selbst; Rotraut Völlm erzählt uns Geschichten über den Baum des Jahres; Foto T.G., 24.1.2016
Rotraut Völlm erzählt uns Geschichten über den Baum des Jahres;
Foto T.G., 24.1.2016

Mehr Fotos zum Winterspaziergang 2016

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016