> Pressearbeit 2016

2016 Woche 05:

Naturkundliche Wanderung mit Naturschutzminster Bonde – Bericht

Ernst Seitz vom NABU Markgröningen und Dr. Markus Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Grüne, führten am Samstag, 30.1.2016 eine naturkundliche Wanderung im Naturschutzgebiet Leudelsbachtal. Vertreter vieler NABU-Gruppen, auch von BUND, Naturkundeverein und LNV nahmen teil. Das Leudelsbachtal ist eine der schönsten Landschaften, die ich kenne. Was ist so Besonderes daran?

Die Flora- Im Leudelsbachtal gibt es eine ganz besondere Pflanzenwelt. Ernst Seitz vom NABU Markgröningen konnte den Teilnehmern der naturkundlichen Wanderung des NABU am Samstag viele Besonderheiten zeigen. Erstaunlich: Inmitten einer stark besiedelten und industrialisierten Landschaft wachsen hier im Frühjahr einheimische Orchideen. Eine solche Vielfalt an einheimischen Orchideen gibt es in Deutschland sonst nur noch selten.

Die Landschaft- Das Leudelsbachtal ist ein enges Tal mit sehr steilen Hängen. Teilweise  fühlt man sich an die Schluchten der Ardèche in Südfrankreich erinnert. Vom Panoramaweg aus konnten wir den weiten Blick auf Leudelsbach und Enz genießen.

Halbtrockenrasen- Landschaft verbuscht in Deutschland normalerweise, wenn man sie lässt. Es entsteht Wald. Bis etwa 1930 wurden die Hänge des Leudelsbachs von Schafen beweidet. Große Ödflächen entstanden. Reste der Schafweide wurden zu Halbtrockenrasen. Sie werden heute durch Pflegemaßnahmen offen gehalten. Auf den steilen Hängen konnten so die Bedingungen entstehen, die die Orchideen lieben.

Der baden-württembergische Naturschutzminister Alexander Bonde (in schwarz) steht während der Wanderung für zwanglose Gespräche zur Verfügung.  Foto T.G., 30.1.2016, Markgröningen
Der baden-württembergische Naturschutzminister Alexander Bonde (in schwarz) steht während der Wanderung für zwanglose Gespräche zur Verfügung. Foto T.G., 30.1.2016, Markgröningen
Beifall für Naturschutzminister Bonde (Mitte) für seinen Erfolg bei der  Gründung des Biosphärenreservats Südschwarzwald. Links: Dr. Markus Rösler und Ernst Seitz, Foto T.G., 30.1.2016, Markgröningen
Beifall für Naturschutzminister Bonde (Mitte) für seinen Erfolg bei der Gründung des Biosphärenreservats Südschwarzwald. Links: Dr. Markus Rösler und Ernst Seitz, Foto T.G., 30.1.2016, Markgröningen

Ein Gesprächsthema der Teilnehmer war die Entwicklung des Nationalparks Nordschwarzwald,
der durch Minister Bonde, selbst ein Schwarzwälder, verwirklicht werden konnte.
Heute nach zwei Jahren wird der Nationalpark zu einem Besuchermagnet. Viele Menschen suchen hier Erholung und genießen die herrliche Natur.

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen erlebte dort im Sommer einen  wunderschönen Tag.
Mir als Vogelfreund hat es im Nationalpark sehr gut gefallen. Gut für Mensch und Natur. Die Teilnehmer der naturkundlichen Wanderung freuen sich über den Nationalpark und das 2011 geschaffene Naturschutzgebiet Leudelsbachtal.

Thomas Gölzer
Kleiber sahen wir bei der Naturkundlichen Wanderung im Leudelsbachtal mehrere. Dr. Markus Rösler erläutert: Der Kleiber kleistert den Eingang seiner Bruthöhle so eng zu, dass kein Räuber, der dicker ist als er, reinpasst."
Foto T.G.
Kleiber sahen wir bei der Naturkundlichen Wanderung im Leudelsbachtal mehrere. Dr. Markus Rösler erläutert: "Der Kleiber kleistert den Eingang seiner Bruthöhle so eng zu, dass kein Räuber, der dicker ist als er, reinpasst." Foto T.G.

Mehr Fotos zur naturkundlichen Wanderung

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg