> Pressearbeit 2016

2016 Woche 11:

Natur und Landschaft im Wandel- Ausstellungseröffnung, Einladung

Der Naturschutzbund (NABU) Schwieberdingen- Hemmingen feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen.
1936 schloss sich eine Gruppe von Natur- und Vogelfreunden unter Leitung von Pfarrer Martin Müller zusammen und gründete die Ortsgruppe des damaligen Bund für Vogelschutz. Sie erkannten die Wichtigkeit des Erhalts der Natur. Über die Ortsgrenzen hinaus wurden Trends gesetzt: 1938 wurde das untere Glemstal das erste Landschaftsschutzgebiet im Kreis Ludwigsburg.
Auch heute setzen wir Trends für zeitgemäßen Naturschutz. Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.
Das Wissen um die Geschichte einzusetzen für ein lebenswertes Heute und Morgen war die Motivation des NABU zur einer Sonderausstellung gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturkreis Schwieberdingen.

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Schwieberdingen- Natur und Landschaft im Wandel“
25 Jahre Ortsmuseum im Alten Pfarrhaus/
80 Jahre NABU Schwieberdingen-Hemmingen

wann? Sonntag, 20. März 2016, 14 Uhr
wo?     Ortsmuseum Schwieberdingen, Eugen-Hermannstr. 5

Gemeinsam sind wir stark: Bürger engagieren sich für ihre Heimat; 25 Jahre Ortsmuseum Schwieberdingen, 80 Jahre NABU Schwieberdingen Hemmingen; zur Eröffnung der Ausstellung spielt die Frauenflötengruppe unter der Leitung von Uschi Behnke
Gemeinsam sind wir stark: Bürger engagieren sich für ihre Heimat;
25 Jahre Ortsmuseum Schwieberdingen,
80 Jahre NABU Schwieberdingen Hemmingen;

.

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg