> Pressearbeit 2016

2016 Woche 14:

Vogelstimmenführung- Vorankündigung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zur Vogelstimmenführung mit Prof. Dr. Hartmut Kayser:
Wann? Sonntag, 17. April 2016, 9:00 Uhr.
Wo?     Terrassenhaus Schwieberdingen,
              Holdergasse 26
Bitte beachten: Im Jahresprogramm ist der falsche Wochentag abgedruckt.
Jetzt im Frühling hören wir draußen ganze Konzerte aus Vogelstimmen. Welcher Vogel singt da? Hartmut Kayser führt uns ein in die Welt unserer Vögel. Bei Interesse und Fragen einfach bei Hartmut Kayser melden: Tel. 0173 6626645

Feuersalamander nachts unterwegs in Schwieberdingen im Räuschelbachtal. 60 Exemplare auf dem Weg am 30.3.2016, Foto: Birgit Döhnert

Fuß vom Gas für Lurchi und Co.
Mit dieser Schlagzeile auf Seite 1 warb letzte Woche das Ludwigsburger Wochenblatt für Rücksichtnahme auf Salamander, Frösche und Kröten.
Das Problem: die Tiere wollen Hochzeit halten. Dafür wandern sie zu Tümpeln und Teichen. Der Weg dorthin ist oft lebensgefährlich. Unsere Straßen und Wege zergliedern die Landschaft immer stärker und werden zu Todesstreifen. Es sei denn, der Mensch nimmt Rücksicht.
Die Gemeindeverwaltungen und der NABU sorgen mit verschiedenen Maßnahmen für den Schutz der Tiere. Amphibienzäune kombiniert mit Tunnelröhren, Helfer, die Kröten in Eimern über die Straße tragen, Tempolimits und Beschränkungen des Verkehrs. Bitte unterstützen Sie uns und nehmen Sie Rücksicht. Die Natur dankt es!

Sperrschild der Gemeinde Schwieberdingen am Räuschelbachtal. Zum Schutz der Feuersalamander ist der Weg von 18:00 bis 5:00 gesperrt.
Foto: Birgit Döhnert, 17.3.2016

Foto: Birgit Döhnert, 17.3.2016

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016