> Pressearbeit 2016

2016 Woche 15:

Aktiv für Mensch und Natur

Der Naturschutzbund NABU-1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als „Bund für Vogelschutz“ (BfV)gegründet - gehört zu den größten Naturschutzorganisationen Deutschlands. In über 1500 Gruppen engagiert sich der NABU für den praktischen Umwelt- und Naturschutz.

In der Zeit Anfang des 20ten Jahrhunderts glaubten noch viele Menschen, der Artenreichtum an Tieren und Pflanzen sei unerschöpflich und bedürfe keines besonderen Schutzes. Verantwortungsbewusste Naturfreunde wie Lina Hähnle erkannten, dass der Naturhaushalt aus dem Gleichgewicht kommen würde und dies große Gefahr für Mensch und Natur bringen würde.

In Schwieberdingen schloss sich eine Gruppe von Vogelfreunden mit den Obstbauern zusammen zur Pflege und Erhaltung der heimischen Vogelwelt. Sie bemerkten, dass mit dem Rückgang bestimmter Vogelarten die für den Obstanbau schädlichen Insekten zunahmen. Aus dieser Gruppe entstand 1936 die Ortsgruppe des damaligen Bund für Vogelschutz, heute NABU. Neben aktivem Naturschutz versuchten sie, anderen Menschen die Schönheit der Natur zu zeigen. Nach dem Motto: „Nur was man kennt schätzt man, nur was man schätzt schützt man“.

Auch wir möchten Ihnen die Schönheit unserer Natur nahe bringen. Dazu bieten wir Ihnen einige Veranstaltungen an. Sie sind herzlich eingeladen!

“Vogelstimmenführung” - Einladung
Alle, die Freude am Beobachten der Vögel haben, oder die die Vögel unserer Heimat kennen lernen wollen, laden wir herzlich zu unserer Vogelstimmenführung mit Prof. Dr. Hartmut Kayser ein:
Wann? Sonntag, 17. April 2016, 9:00 Uhr.
Wo?     Treffpunkt Terrassenhaus Schwieberdingen,
            Holdergasse 26
Bitte beachten: Im Jahresprogramm ist der falsche Wochentag abgedruckt.
Jetzt im Frühling hören wir draußen ganze Konzerte aus Vogelstimmen. Voller Lebenslust versuchen die Vögel, durch ihre Gesänge auf sich aufmerksam zu machen. Welcher Vogel singt da? Wie können wir die einzelnen Stimmen erkennen und unterscheiden? Was singen die Vögel, was wollen sie mitteilen?
Eine Einführung in die Welt unserer Vögel.
Leitung: Hartmut Kayser, Tel. 0173 6626645

Wurde 2016 bereits mehrfach gesichtet: Einzelne Eisvogeldame in der Glems beim Schwieberdinger Terrassenhaus. Leider immer nur allein und ohne Partner.
Foto T.G. 19.1.16

Foto T.G. 19.1.16

Ausstellung im „Alten Pfarrhaus“ Schwieberdingen- Einladung
Zum 80jährigen Jubiläum des NABU (1936-2016) zeigen wir gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturkreis Schwieberdingen die Ausstellung „Natur und Landschaft im Wandel“.
Ein Aspekt unserer Ausstellung zum bezieht sich auf die Welt der Vögel in unserer sich schnell verändernden Landschaft. Vögel passen sich an die Menschen an. Doch natürliche Nahrungsmöglichkeiten und Futterplätze werden für sie immer knapper. Wie können wir helfen? NABU-Mitglied und Nistkastenbetreuer Günter Krämer zeigt verschiedene Nisthilfen.
Sie sind herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen.
wann? Öffnungszeit im April:
           Sonntag, 17. April 2016, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
wo?    Ortsmuseum Schwieberdingen, Eugen-Hermannstr. 5
Übrigens: Die Nistkästen können bei Interesse gekauft werden.

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“- Einladung
Gehst Du in die Grundschule und interessierst Dich für Tiere und Pflanzen ? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues über Tiere und Pflanzen.
Also wenn Du mal Lust hast, bei uns vorbeizuschauen, dann komm doch zu uns.
wann? Mittwoch, 20. April 2016, 17 Uhr
wo?     NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
           Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
           hinterer Eingang vom Schulhof.
Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen.
Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819,
Kräuterfrühstück“- Vorankündigung
Zur Kräuterführung mit anschließendem Frühstück im Grünen am NABU-Stückle im Räuschelbachtal laden wir herzlich ein:
wann? Sonntag, 24.4.2016, 8:00 Uhr
wo?    Treffpunkt Bahnhof Schwieberdingen
Alle Naturinteressierten sind herzlich willkommen. Eine Spende für das Frühstück wird erbeten.
Führung: Manfred Herda

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg