Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2016

Startseite

2016 Woche 16:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de
 

Vogelstimmenführung- Bericht
 
Die Natur ist kein Zoo und der Mensch ist der Mensch und nicht der liebe Gott. So trafen wir uns am Sonntag in strömendem Regen zur Vogelstimmenführung. Dennoch- erstaunlich viele Vogelliebhaber kamen, erstaunlich viele Vögel sangen. Ein ganzes Konzert an Vogelstimmen erschall zu dem Trommeln der Regentropfen auf den Regenschirmen. Fast zu viele Vögel sangen, um Vogelstimmen kennenzulernen.
Hartmut Kayser versuchte es mit der Klangfarbe: Jeder kann eine Flöte von einem Klavier unterscheiden, egal, welche Melodie gespielt wird. So klingen auch die einzelnen Vögel verschieden. Die Amsel flötend, weich, in langen Strophen. Das Rotkehlchen singt silberhell und klar, reine Töne ohne Obertöne. Die Mönchsgrasmücke wiederum flötet, aber kurze Strophen, leise beginnend dann lauter werdend.
Das Problem: alle singen gleichzeitig! Hartmut Kayser suchte Stellen, an denen hauptsächlich ein Vogel zu hören war. Leider klappt das im Frühjahr nicht ganz. Insbesondere für Anfänger ist es schwierig herauszufinden, auf was er gerade hören soll. So dauerte es eine Weile bis ich endlich den Triller des Zaunkönigs herausfiltern konnte. Im Laufe der Führung verwechselte ich den Zaunkönig immer mal wieder mit dem Rotkehlchen (die Kenner mögen es mir verzeihen). Aber die Treffsicherheit stieg.
Hartmut meint, man braucht viel Zeit und Übung. Im Juni gibt es daher wieder eine Vogelstimmenführung. Dann hoffentlich bei wärmerem Wetter. Bei schönem Wetter dürfen wir Hartmut Kayser auch vorher kontaktieren. Wenn er Zeit hat, erklärt er die Vogelstimmen auch zu „inoffiziellen“ Terminen. Herzlichen Dank! Einfach anrufen: Hartmut Kayser, Tel. 0173 6626645

männliche Mönchsgrasmücke im Glemstal bei der Neumühle, Foto: T.G. 17.4.2016

männliche Mönchsgrasmücke im Glemstal bei der Neumühle, Foto: T.G. 17.4.2016
 

                                                                                   Mehr Fotos zur Vogelstimmenführung

„Kräuterfrühstück“- Einladung

Zur Kräuterführung mit anschließendem Frühstück im Grünen am NABU-Stückle im Räuschelbachtal laden wir herzlich ein:
wann? Sonntag, 24.4.2016, 8:00 Uhr
wo?     Treffpunkt Bahnhof Schwieberdingen
Ernährung aus dem reichhaltigen Schatz der Natur- eine ungewohnte Vorstellung. Welche der wildwachsenden Kräuter sind essbar? Was gilt es zu beachten?
Manfred Herda zeigt uns auf einer Wanderung durch das Räuschelbachtal heimische Kräuter. Anschließend frühstücken wir zusammen im Grünen. Es dürfen Produkte mit Kräutern aus Manfred's Garten probiert werden.
Bitte beachten: Der Wetterbericht meldet zur Zeit trocken aber kalt. Die Kleidung sollte der Witterung angepasst sein. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, das Frühstück nur bei trockenem.
Alle Naturinteressierten sind herzlich willkommen. Eine Spende für das Frühstück wird erbeten.
Führung: Manfred Herda


Hildegard Gölzer, Schriftführerin

Kräuterwanderung mit anschließendem Frühstück im Grünen: Bärlauch und Kräutertee
Kräuterwanderung mit anschließendem Frühstück im Grünen: Bärlauch und Kräutertee


Auf der Titelseite im Amtsblatt Schwieberdingen

 

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

     

 

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
Link - Streuobstinfos
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg

Der NABU hat den Stieglitz zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2016

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum