> Pressearbeit 2016

2016 Woche 17:

„Bärlauchquark und Brennesselbutter“-
Kräuterführung mit Frühstück im Grünen, Bericht

Wussten Sie, dass 100g Brennesseln etwa 130mg Vitamin C enthalten, 100g Äpfel der Sorte Golden Delicious dagegen nur etwa 8mg?

Na ja werden Sie sagen, Äpfel schmecken aber viel besser. Oh, Sie haben versäumt, Manfred's würzige Brennesselbutter zu probieren? Oder seinen köstlichen Bärlauchquark? Oder Kerstin's leckeres Bärlauchpesto?

Auf der Kräuterführung lernten wir, Kräuter zu erkennen und Kräuter zu genießen. Man muss sie gut kennen. Wie vermeide ich eine Verwechselung mit giftigen Kräutern? Merksprüche helfen: “Ist der Stängel kantig rau, ist es Wiesenbärenklau”. Wo finde ich unbelastete Standorte? Manfred holte die Kräuter zum Essen aus dem eigenen Garten. Beeindruckend: er verbreitet kein Bücherwissen, er kennt die Pflanzen aus eigener Erfahrung. Vor Jahren stellte er seine Ernährung um. “Früher musste ich den Giersch als Unkraut unter den Rosen entfernen”, so der gelernte Gärtner. Heute nutzt er ihn als willkommene Abwechslung im Speiseplan. Wer ihn mit seiner Energie erlebt, wird nachdenklich. Ich selbst möchte ein bisschen mehr lernen über den Schatz der Natur. Andere auch: wie kann man die Blätter und Blüten der Bäume nutzen, fragen einige. Vielleicht lernen wir das in einer zukünftigen Führung. Ich fände es prima. Herzlichen Dank an Manfred Herda!

Manfred Herda zeigt den Wurzelstock

Manfred Herda gräbt ein Scharbockskraut aus und zeigt die Wurzelknollen, Foto T.G.

Mehr Fotos zur Kräuterführung

Kräuterwanderung mit anschließendem Frühstück im Grünen: Bärlauch und Kräutertee

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016