> Pressearbeit 2016

2016 Woche 19:

Bildimpressionen von der naturkundlichen Abendwanderung im Leudelsbachtal: hier blühen jetzt die heimischen Orchideen

Bildimpressionen von der naturkundlichen Abendwanderung im Leudelsbachtal am 7.5.2016:
hier blühen jetzt die heimischen Orchidee, Fotos T.G.

Mehr Fotos zur Orchideenwanderung

„Stunde der Gartenvögel vom 13. bis 15. Mai“
- Mitmachen und gewinnen!

Es ist ganz einfach: Sie beobachten die gefiederten Freunde ganz bequem in ihrem Garten oder vom Balkon aus und melden dem NABU, was Sie im Lauf einer Stunde entdecken konnten.
Wo kommen welche Vögel vor, wo sind sie häufig, wo selten? Je genauer der NABU über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann er sich für den Schutz der Vögel stark machen.
Machen Sie mit bei Deutschlands größter Vogelzählung!
Informationen und Mitmachbögen finden Sie im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de. Hier erfahren Sie aktuelle Ergebnisse und finden Steckbriefe vieler Vogelarten. Die eigenen Beobachtungen können Sie online melden. Unter den Teinehmern verlost der NABU attraktive Preise.

„Im Regenschatten der Vogesen“
- Ornithologische Exkursion, Einladung

Wir laden ein zur ornithologischen Exkursion mit Johannes und Jochen Völlm:
Zwischen Rhein und Vogesen gelegen, erheben sich aus der tiefen Ebene verschiedene, mit Trockenrasen und Büschen bewachsene Kalksteinhügel, die eine ganz spezielle Tier- und Pflanzenwelt beherbergen. Zwei der größten und bedeutendsten dieser Hügel sind der Bollen- und der Strangenberg. Umgeben von Weinbergen erwartet uns ein trockenes, mediterranes und eindrucksvolles Landschaftsbild. Wir wollen im Rahmen zweier Rundwanderungen besonders die hier typischen Vogelarten entdecken und beobachten.

wann? Samstag, 14. Mai, 5.30 Uhr, Rückkehr ca. 19 Uhr
wo? Treff- und Abfahrtspunkt Parkplatz Hallenbad Münchingen.
Hinweis:
Privater ornithologischer Tagesausflug; Fahrt mit Privat-PKW in Fahrgemeinschaften. Jeder Teilnehmer sollte damit rechnen, eventuell selbst fahren zu müssen. Die Fahrtkosten rechnet jeder Fahrer mit seinen Mitfahrern selbstständig ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.

Organisation und Leitung
Jochen und Johannes Völlm
Mobil: 0157 7888 1346
e-mail: Johannes.voellm@gmx.de
Bitte Anmeldung per Telefon oder Mail; Unkostenbeitrag: 5 € pro Person
Hoffen wir auf schönes Wetter und gute Beobachtungen!

„Internationaler Museumstag“
Großes Natur- und Umweltquiz, Vorankündigung
Zum Internationalen Museumstag laden wir ein mit Aktionen rund um unsere Sonderausstellung „Natur und Landschaft im Wandel“ im Museum „Im Alten Pfarrhaus“ in Schwieberdingen.
wann? 22. Mai 2016, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
wo? Ortsmuseum Schwieberdingen, Eugen-Hermannstr. 5

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016