> Pressearbeit 2016

2016 Woche 20:

„Internationaler Museumstag“
Großes Natur- und Umweltquiz, Einladung

Wir laden herzlich ein zum großen Umwelt- und Naturquiz für Jung und Alt mit attraktiven Preisen und zu Führungen durch die Sonderausstellung „Natur und Landschaft im Wandel“ im Museum „Im Alten Pfarrhaus“ in Schwieberdingen.
wann?  22. Mai 2016, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
wo?      Ortsmuseum Schwieberdingen,
              Eugen-Hermannstr. 5
              beim internationalen Museumstag

Schwieberdingen - Landschaft im Wandel: Blick vom Turm der Georgskirche nach Osten 2016 und derselbe Blick 1935, damals noch mit Storchennest auf der Georgskirche

Der Naturschutzbund NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als „Bund für Vogelschutz“ (BfV) gegründet. In der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts glaubten noch viele Menschen, der Artenreichtum an Tieren und Pflanzen sei unerschöpflich und bedürfe keines besonderen Schutzes. Verantwortungsbewusste Naturfreunde wie Lina Hähnle erkannten, dass der Naturhaushalt aus dem Gleichgewicht kommen würde und dies große Gefahr für Mensch und Natur bringen würde.

Naturschutz soll in längeren Linien denken: Diskussion über den Zustand der Hemminger Mammutbäume bei der 150. ten Geburtstagsfeier der Bäume. v.l.n.r: Dr. Thomas Gölzer, Eugen Völlm, Willy Gentner, Foto Hildegard Gölzer

Naturschutz soll in längeren Linien denken: Diskussion über den Zustand der Hemminger Mammutbäume bei der 150.  Geburtstagsfeier der Bäume.
v.l.n.r: Dr. Thomas Gölzer, Eugen Völlm, Willy Gentner, Foto Hildegard Gölzer

In Schwieberdingen schloss sich eine Gruppe von Vogelfreunden mit den Obstbauern zusammen zur Pflege und Erhaltung der heimischen Vogelwelt. Sie bemerkten, dass mit dem Rückgang bestimmter Vogelarten die für den Obstanbau schädlichen Insekten zunahmen. Aus dieser Gruppe entstand 1936 die Ortsgruppe des damaligen Bund für Vogelschutz, heute NABU. Neben aktivem Naturschutz versuchten sie, anderen Menschen die Schönheit der Natur zu zeigen. Nach dem Motto: „Nur was man kennt schätzt man, nur was man schätzt schützt man“.

Heute ist der NABU die größte Naturschutzorganisation Deutschlands. In über 1500 Gruppen engagiert sich der NABU für den praktischen Umwelt- und Naturschutz. Allein in Baden-Württemberg hat der NABU 88 000 Mitglieder. In den letzten Jahren wurden viele der NABU-Naturschutzziele erreicht: Im Schwarzwald wurden ein Nationalpark und ein Biosphärengebiet ausgewiesen, die Waldbewirtschaftung von ForstBW wurde deutlich naturverträglicher, die Agrarumweltprogramme dienen stärker dem Naturschutz als in jedem anderen Bundesland. Das Naturschutzgesetz und die Naturschutzstrategie sind gut geworden. Und die Energiewende in Baden-Württemberg findet naturverträglich statt.

Wir freuen uns, dass unser bisheriger NABU Vorsitzender Dr. Baumann von Ministerpräsident Kretschmann in die neue grün-schwarze Landesregierung als Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft bestellt wurde. Damit trägt ein ausgewiesener Naturschützer Verantwortung in der Landesregierung und kann dazu beitragen, die NABU Vision zu erreichen. Damit auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.

Dr. Thomas Gölzer, 1. Vorsitzender

Naturschutzjugend in Schwieberdingen unterwegs im April 2016. Foto Ralf Trinkmann.

Naturschutzjugend in Schwieberdingen unterwegs im April 2016. Foto: Ralf Trinkmann. Der NABU will dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist und über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt. Eine große Aufgabe.

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg

Der NABU hat den Stieglitz zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2016