> Pressearbeit 2016

2016 Woche 24:

Tiere unserer Heimat: Die Schleiereule

Eine schöne Eule: Aus dem weißen herzförmigen Gesicht blicken dunkle Augen. Sie fliegt elegant und fast lautlos. Ein perfekter Mäusejäger. Sie bewohnt gern offenes Gelände mit Ruinen oder alten Scheunen. Sie liebt auch Felswände mit Höhlen oder Nischen. Besondere Nistkästen geben ihr verlorenen gegangene natürliche Brutmöglichkeit zurück. Ziemlich groß, solche Schleiereulenkästen. Einer stellte unsere Familie einmal vor ein fast unlösbares Transportproblem. Schleiereulen rufen ein schnarchendes “Chrrüüh”. Kleine Schleiereulen schnarchen wirklich. Davon konnte ich mich in der Vogelpflegestation auf einem NABU-Ausflug überzeugen. Damals erschreckte mich der Vogelwart: Die kleinen Eulen drehten ihren Kopf soweit um, dass mir angst und bange wurde. Gefühlte 360 Grad. Schleiereulen kommen auf allen 5 Kontinenten vor, aber nirgends häufig. Sie können 15 bis 20 Jahre alt werden.

Die Schleiereule, die wir letzte Woche tot im Glemstal fanden, wurde nicht so alt. Ihr Ring erzählt es uns: Sie wurde am 10.7.2015 als Nestling bzw. nicht voll flugfähiges Küken in Bretzfeld in Nord-Württemberg beringt. Dort war sie in einem Schleiereulenkasten zur Welt gekommen. Schade, dass ihr Leben hier endete. Sie hätte unsere Vogelwelt bereichert.

Fünf Schleiereulenküken im Turm der Georgskirche in Schwieberdingen; Foto Hartmut Kayser, etwa 1962; mit Schleiereulenkästen in Hemmingen und in Schwieberdingen versuchen wir, Schleiereulen anzusiedeln; Landwirte helfen uns dabei, indem sie Platz in Scheunen zur verfügung stellen.

Fünf Schleiereulenküken im Turm der Georgskirche in Schwieberdingen; Foto Hartmut Kayser, etwa 1962; mit Schleiereulenkästen in Hemmingen und in Schwieberdingen versuchen wir, Schleiereulen anzusiedeln; Landwirte helfen uns dabei, indem sie Platz in Scheunen zur Verfügung stellen.

Mehr Fotos und Infos zur Vogelstimmenführung

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg