> Pressearbeit 2016

2016 Woche 26:

Jahresausflug- Bericht

Barbara Wild brachte es auf den Punkt: Seit einigen Jahren scheint es Tradition, dass es am NABU-Jahresausflug zwar auf der Busfahrt regnet, während des Ausflugs aber herrlich die Sonne scheint. Das Timing unseres Organisators Marjan Fidusek dieses Jahr war perfekt: Wandern bei strahlendem Sonnenschein, sonnengebräunte Gesichter. Der reichlich mitgebrachte Regenschutz blieb unbenutzt und trocken in den Rucksäcken. Erfüllt von einem wunderbaren Ausflugstag konnten wir am Abend mit leicht belustigtem Interesse beobachten, wie drei Minuten, nachdem wir zur Heimfahrt im Bus saßen, die Welt im Regen unterzugehen schien.
Doch der Reihe nach. Unser Ausflug ging zur Schwäbischen Alb. Zwei Ziele peilten wir an: Das NABU-Zentrum Mössingen sowie eine Wanderung im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen.
Teil 1: NABU-Zentrum und Vogelpflegestation Mössingen
Das NABU-Zentrum Mössingen fällt ein wenig aus der Reihe. Auf drei Säulen fußt es: Vogelpflegestation, Umweltbildung, ornithologische Projekte. Wir hatten die Gelegenheit, die Vogelpflegestation näher kennenzulernen.

Wir besuchen die NABU Vogelpflegestation Mössingen, 25.6.2016

Kathrin Tollas, die in der NABU-Station ein ökologisches Jahr macht, führte uns nicht nur durch die Station, sie ließ uns auch an der praktischen Pflege der Tiere teilhaben. Wer hat schon einmal winzige Spatzen mit der Pipette gefüttert? Oder mit einer Pinzette Mehlwürmer in einen Vogelschnabel gestopft? Wer traut sich, zu entscheiden, was ein Hausrotschwanz richtigerweise fressen soll, was ein Mauersegler? Kathrin Tollas und ihr Kollege Sebastian Jürgens helfen in Not geratenen Vögeln. Gut zu wissen, an wen man sich wenden kann.

Dennis und Alia füttern unter Anleitung von Kathrin Tollas junge Mauersegler in der NABU Vogelstation Mössingen. 25.06.2016

Dennis und Alia füttern unter Anleitung von Kathrin Tollas junge Mauersegler in der NABU Vogelpflegestation Mössingen. 25.06.2016

Eins stellte Kathrin aber klar: Die Vögel nur bringen, wenn es nicht anders geht. Im Moment bekommen sie oft in guter Absicht falscherweise kleine Vögel gebracht. Meist sogenannte Ästlinge. Das heißt Jungvögel, die nicht mehr im Nest sitzen, sondern irgendwo auf dem Boden oder in einer Hecke. Sie können noch nicht fliegen und rufen erbärmlich bettelnd. Das ist normal. Die Altvögel locken sie aus den Nestern, damit sie lernen. Und sie füttern sie noch. Solche bettelnden Jungvögel lässt man am Besten sitzen oder setzt sie an einen sicheren Platz in der Nähe, damit die Eltern sie weiter füttern können. Dennoch beruhigend, dass es für echte Notfälle die Vogelpflegestation gibt!
Übrigens: Sebastian Jürgens bestimmte die “Markgröninger Zwergdrossel”, doch das ist eine andere Geschichte. Nach einer erstaunlichen Führung ging es weiter zum Truppenübungsplatz Münsingen. Auch das erzähle ich ein anderes Mal.
                                                                            Mehr Fotos und Infos zur NABU-Exkursion Mössingen
Wir trauern um Herrn
Günter Töpfer
1.9.1934 – 24.6.2016
Wir verlieren mit Günter Töpfer ein treues Mitglied unseres Vereins. Viele Jahrzehnte unterstützte er gemeinsam mit seiner Frau Thea den Naturschutzbund. Zusammen nahmen sie an vielen Veranstaltungen und Reisen teil, stets besuchten sie unsere Hauptversammlung und die Jahresfeier. Der Gärtnermeister liebte seinen Garten, Bäume, die Natur. Wir werden ihn als humorvollen und optimistischen Menschen in Erinnerung behalten.
In Dankbarkeit
der Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen
Dr. Thomas Gölzer, 1. Vorsitzender

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007