> Pressearbeit 2016

2016 Woche 27:

Jahresausflug- Bericht

Tiere unserer Heimat, die Zwergdrossel? - Die Geschichte eines Sensationsfunds mit tragischem Ende

Die Geschichte erzählt von einer Frau, ihrer Katze und einem Vogel.
Oh je, denkt ihr, das kann nur eines bedeuten: Die Katze fängt den Vogel. Und das soll eine Sensation sein? Nun ja, eure Befürchtung stimmt, aber das ist erst der Anfang der Geschichte. Wir wollen ein bißchen genauer hinhören.
Also die Frau wohnt in Markgröningen. Wir schreiben das Ende des Jahres 2015. Ihre Katze fängt in ihrem winterlichen Garten einen Vogel und legt ihn ihr stolz vor die Füße. Der Vogel lebt noch. Die Frau liebt nicht nur ihre Katze, sondern auch Vögel. Das verletzte Tier kommt ihr ungewöhnlich vor. Vorsichtig nimmt sie den kleinen braunen Vogel auf und fährt mit ihm anderthalb Stunden zum NABU Vogelschutzzentrum in Mössingen. (An dieser Stelle kreuzt die Geschichte übrigens die Geschichte unseres NABU-Jahresausflugs, wie Ihr sicher bemerkt habt.) Tragisch: Unterwegs stirbt der Vogel. Die Frau liefert ihn dennoch ab. Ein junger Mitarbeiter des Vogelschutzzentrums versucht ihn zu bestimmen. Ein großes dickes Vogelbuch hilft dabei: Eine Zwergdrossel. Unsinn sagen die Gelehrten zunächst. Völlig unmöglich! Die gibt es nicht in Baden-Württemberg! Doch die Vermutung bestätigt sich: Es handelt sich tatsächlich um eine Zwergdrossel. Der erste Fund einer solchen in Baden-Württemberg! Die Sensation ist perfekt!
Zwergdrosseln leben in Amerika. Also eigentlich kein Tier unserer Heimat. Vermutlich wurde diese eine in einem Sturm über den Atlantik verweht. In Markgröningen erwischte sie die Katze. Das ist fast das tragische Ende der Geschichte. Bleibt noch zu sagen, dass die Zwergdrossel in das Naturkundemuseum Stuttgart gebracht wurde, wo sie präpariert wurde. Dort findet ihr sie vielleicht einmal. Oder es fliegt einmal eine in euren Garten, doch das ist beliebig unwahrscheinlich.

Zwergdrosseln leben in Amerika; hierzulande eine absolute Sensation; rechts die Markgröninger Zwergdrossel: die einzige, die jemals in Baden-Württemberg gefunden wurde

Zwergdrosseln leben in Amerika; hierzulande eine absolute Sensation; rechts die Markgröninger Zwergdrossel: Die einzige, die jemals in Baden-Württemberg gefunden wurde;
Foto NABU-Vogelschutzzentrum/ Fotolia

Der junge Sebastian Jürgens

Sebastian Jürgens vom Vogelschutzzentrum Mössingen hat die Zwergdrossel bestimmt. Links und Mitte: bei unserem Besuch mit jungen Mauerseglern auf dem Hemd, rechts mit Turmfalke.
Fotos Ralf Trinkmann und Gerd Halschke, 25.6.2016

Mehr Fotos und Infos zur NABU-Exkursion Mössingen

Batnight - auf der Suche nach Fledermäusen“- Vorankündigung

Zur „Batnight - auf der Suche nach Fledermäusen“ für Jung und Alt laden wir herzlich ein:

wann?                 Samstag, 16. Juli 2016, 20:30 Uhr
wo?                      Treffpunkt NABU-Raum, Hermann-Butzer-Schule im Tal

Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31

Ein Aktionsabend mit Exkursion. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg

Der NABU hat den Stieglitz zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2016