> Pressearbeit 2016

2016 Woche 28:

„Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“- Einladung

Fledermausfreunde und alle, die es werden wollen aufgepasst:
Zur „Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“ für Jung und Alt laden wir herzlich ein:
wann? Samstag, 16. Juli 2016, 20:30 Uhr
wo?    Treffpunkt NABU-Raum/ Hermann-Butzer-Schule im Tal,
            Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31

Die Fledermausexpertin Ewa Paliocha wird uns diese geheimnisvollen Tiere der Nacht erlebbar machen. Sie zeigt uns die Welt der Fledermäuse im Vortrag mit Bildern und viel eigener Erfahrung. Anschließend beobachten wir die Tiere in der Natur. Ultraschalldetektoren helfen uns dabei.
Ein Aktionsabend mit Exkursion. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen. Sind Sie neugierig geworden? Dann kommen Sie und lassen Sie sich von der Fledermausbegeisterung mitreißen.

Jahresausflug- Bericht - Teil 2:
Der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen- das Herzstück des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Faszination Natur, Faszination Geschichte- so wirbt der Prospekt “Reiseziel ehemaliger Truppenübungsplatz im Biosphärengebiet Schwäbische Alb” des Bundesforstes. Passt das zusammen, Truppenübungsplatz und Natur? Manchem Teilnehmer unserer Jahresbustour gingen auf der Hinfahrt sicher einige Fragezeichen durch den Kopf.

1. Wandern im ehemaligen Truppenübungsplatz- ist das nicht gefährlich?
Ja, das ist es. Auf dem Gelände liegt überall Munition verstreut. Patronen, Granaten, Bomben. Der Platz wurde zwar abgesucht, aber ganz zu bereinigen ist das riesige Gelände nicht. Manches versteckt sich unter Blättern oder wird erst vom Frost allmählich ans Tageslicht gebracht. Daher erlaubt es der Bundesforst auch nicht, einfach über den Platz zu spazieren. Nur ganz wenige Wege sind öffentlich zugänglich. Diese zu verlassen ist streng untersagt. Wir wollten etwas mehr sehen. Marijan Fidusek wußte Rat: er engagierte zwei “TrÜP-Guides”- geschulte Führer, die das Gelände und die spezielle Situation sehr gut kennen. Sie dürfen durch weitere Gebiete führen. So wandelten wir sicher auf den Spuren des ehemaligen Pfarrers und Polizisten Bruno Hollerbach und des Fledermausexperten Dr. Alfred Nagel.

gefährlich

Nur mit "TrÜP-Guides" darf man ausserhalb der geräumten öffentlichen Wege wandern. Die Patrone rechts haben wir unter Laub entdeckt. Fotos Ralf Trinkmann.

2. Haben die Panzer die Natur nicht unwiederbringlich zerstört?
Nein, nicht zerstört aber verändert. Durch die Panzerbefahrung wurde Gelände frei gehalten, eine offene Weiden und Buschlandschaft entstand. Der Truppenübungsplatz wurde zum idealen Rückzugsgebiet für vielerorts verschwundene Vögel. So findet der Neuntöter hier ideale Bedingungen. Die schweren Panzer verdichteten den Untergrund. Tümpel entstanden und locken heute Libellen, Kröten, Frösche und Molche an. Wir sehen im ehemaligen Truppenübungsplatz eine artenreiche Kulturlandschaft.

fleder

Zwergfledermauskolonie auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Fotos Gerd Halschke

3. Sehen wir hier die Natur so, wie sie früher einmal war?
Häuser, Straßen, Strommasten fehlen. Heute weiden hier Schafe. Wir entdecken eine typische Landschaft, wie sie vor 100 Jahren auf der Schwäbischen Alb üblich war.

4. Wieso können hier Schafe weiden?
Ähnlich den TrÜP-Guides kennen die hier wandernden Schäfer das Gelände gut. Für Liebhaber kulinarischer Genüsse: das ungewöhnlich zarte Lammfleisch begeisterte uns!

5. Was machen wir, wenn ein Gewitter kommt?
Diese Frage stellte sich wegen der drohenden Gewitterfront, der fehlenden Bebauung und damit fehlenden Unterschlupfmöglichkeit. Was wir gemacht hätten, weiß ich nicht. Aber Marijan organisierte alles so perfekt, dass das Gewitter erst losging, als wir wieder im Bus saßen. Danke an Marijan für den schönen Ausflug! Für alle, die nicht mitkonnten: der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen ist ein lohnendes Reiseziel für die kommende Ferienzeit!

nagel

Dr. Alfred Nagel erläutert die jahrhundertelang übliche  Art der Waldbewirtschaftung durch Stockausschlag, den Niederwald, der auf dem Truppenübungsplatz erhalten geblieben ist. Foto: T.G.

Mehr Fotos und Infos zur NABU-Exkursion Münsingen

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg