Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2016

Startseite

2016 Woche 36:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de


 

Tag des offenen Denkmals- Natur- und Kulturwanderung zur Nippenburg mit anschließender Burgführung
 
Der Tag des offenen Denkmals steht dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“. Was hat das mit Natur zu tun?
Auch ich denke bei dem Wort Denkmal zuerst vielleicht an eine Reiterstatue oder an ein unter Schutz gestelltes altes Gebäude. Zeugnisse, die an vergangene Menschen oder Kulturen erinnern. Aber bieten Kulturdenkmale wie die Burgruine nicht auch Tieren und Pflanzen besonderen Lebensraum? Und gibt es nicht auch unter besonderem Schutz stehende Natur- die Naturdenkmale?
Gemeinsam wandern wir zur Nippenburg mit Blick auf Kultur- und Naturdenkmale im Glemstal. Auf der Burg erwartet uns eine Bewirtung vor der Burgscheuer sowie eine Burgführung.
Wann? Sonntag, 11.9.2016, 14 Uhr
Wo?    Treffpunkt Bahnhof Schwieberdingen
Alle Natur- und Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen.
Führung Dr. Thomas Gölzer, Tel 34649
 
Adler über Hemmingen
 
Der "Regenpfeiferacker" bei Hemmingen hat in den letzten Jahren unter Ornithologen eine immer größere Bekanntheit gewonnen.
Die tundraartige Hochebene zwischen Hemminger Zeilwald und Schwieberdinger Katharinenlinde ist ein beliebter Rastplatz für Tundravögel aus dem hohen Norden.
Auch der offizielle Vogelzugbeobachtungspunkt im Landkreis Ludwigsburg befindet sich auf dieser Ackerhochfläche und ist seit Mitte August immer vormittags besetzt.
Und er ist einer der besten Vogelzugbeobachtungspunkte in Süddeutschland.
Bereits im letzten Jahr konnten die Ornithologen dort echte Raritäten beobachten. So sahen sie neben vielen Fischadlern Anfang September einen Schlangenadler. Dass Schlangenadler in Deutschland sehr selten zu beobachten sind, liegt daran, dass sie sich von Schlangen und Eidechsen ernähren.
Die Vogelzugbeobachtungssaison 2016 wurde Mitte August gestartet und bereits in den ersten 2 Wochen konnten wir eine noch seltenere Art beobachten. Von 23.8 bis 30.8.2016 hat ein Adlerbussard auf der Hochebene bei Hemmingen gerastet. Adlerbussarde sind mit einer Flügelspannweite von 1,50 m größer als unsere heimischen Bussarde, brüten in Mitteleuropa gar nicht und werden nur extrem selten beobachtet. Unser Adlerbussard ist ein Jungtier an der Schwelle zum Erwachsenwerden.  Was ihm am Regenpfeiferacker bei Hemmingen so gefallen hat dass er gleich mehrere Tage hier verbracht hat, konnten wir ihn nicht fragen. Er war in dieser Zeit der einzige seiner Art in ganz Deutschland. Zumindest wurde kein zweiter Adlerbussard in Deutschland in Ornitho.de gemeldet.
Am Samstag, den 3.9.2016 konnten wir über mehrere Stunden eine weitere Rarität auf dem Regenpfeiferacker bei Hemmingen beobachten, einen Rotfußfalken. Er ist ein Vogel der Steppe und bevorzugt offene Landschaften. In seinen Schlüsselverbreitungsgebieten in Zentralasien und Südosteuropa kommt er vor allem in Baumsteppengebieten vor. Auch diesen jungen Falken konnten wir nicht befragen, warum er den weiten Weg zum Regenpfeiferacker auf sich genommen hat. Er war der einzige in Baden-Württemberg gemeldete Rotfußfalke und hatte es auf jeden Fall nicht eilig wegzukommen.

Der Herbstvogelzug 2016 hat aufgrund der Schönwetterperiode noch gar nicht richtig begonnen. Im letzten Jahr haben die Ornithologen um Jochen Völlm auf dem Regenpfeiferacker bei Hemmingen über 100 000 Zugvögel gezählt. Vor allem im Oktober. Wenn Sie Interesse an der Vogelzugbeobachtung haben und das Schauspiel Vogelzug miterleben möchten, kommen Sie doch einfach vorbei zu einem der Termine im NABU Programm. (Aktuelle Termine auf unserer Homepage, Kontakt T. Gölzer Tel. 34649)

Vogelbeobachter am Regenpfeiferacker  (Foto: 1.9.2016, T.G.)

Vogelbeobachter am Regenpfeiferacker (Foto: 1.9.2016, T.G.)

Links: Junger Adlerbussard rastet tagelang auf der Acker-Hochfläche bei Hemmingen (Foto T.G., 30.08.2016)
Rechts: Junger Rotfußfalke bei Hemmingen (Foto T.G. 03.09.2016)

Links: Junger Adlerbussard rastet tagelang auf der Acker-Hochfläche bei Hemmingen,
Rechts: Junger Rotfußfalke bei Hemmingen (Fotos T.G. 29.8. und 03.09.2016)

                                                           Mehr Fotos und Infos zum Regenpfeiferacker 2016

 
 

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

     

 

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
Link - Streuobstinfos
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg

Der NABU hat den Stieglitz zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2016

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum