> Pressearbeit 2016

2016 Woche 37:

Tag des offenen Denkmals-
Natur- und Kulturwanderung zur Nippenburg - Bericht

Gemeinsam Denkmale erhalten“. Warum beschäftigen wir uns eigentlich mit der Vergangenheit? Die Antwort kam schnell: Um für die Gegenwart und Zukunft zu lernen.
Schon der Vergleich der Bilder unseres Startpunktes Bahnhof mit dem Bild der Gegenwart beeindruckte. Der Bahnhof lag 1906 einsam weit außerhalb des bebauten Ortes inmitten von Obstbaumwiesen und Weinbergen. Heute – überall Häuser. Was sagt uns das für die Zukunft? Vermutlich geht die Entwicklung weiter, so ein Teilnehmer. Dann müssen wir aufpassen, dass Grünfläche bleibt. Ein nahe liegender Gedanke. Den Wandel von dörflichen Strukturen in städtische Strukturen so gestalten, dass am Ende eine lebenswerte Stadtlandschaft entsteht. Lernen aus der Vergangenheit für eine gute Zukunft, ein lohnendes Ziel.

Bei wunderbarstem Spätsommerwetter wanderten wir entlang des Naturlehrpfads weiter Richtung Nippenburg. Denkmale erhalten, nicht immer einfach. Miniermotten schwächen überall in Europa die Rosskastanienbäume. Das Naturdenkmal „drei Rosskastanien“ kurz vor der Burg kann uns hoffentlich noch lange erfreuen. Auch nicht einfach, aber sehr gelungen: die Erhaltung der Burganlage. Mit viel Engagement und körperlichem Einsatz schützten engagierte Bürger unter Leitung von Helmut Theurer die Mauern vor dem Zerfall. Heute finden hier erholungssuchende Bürger eine idyllische Natur- und Kulturlandschaft vor.

Ein gelungener Tag, der nur gemeinsam möglich wurde. Danke an Dr. Thomas Gölzer für die Führung auf der Natur- und Kulturwanderung, an Günter Breuer für die Burgführung, den Heimat- und Kulturkreis für die Bewirtung, an Graf Leutrum, dem Besitzer der Burg, der sie der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Ein Dorf im Wandel: Natur in Schwieberdingen- Erkennen Sie das Bild von gestern? Was finden wir hier heute? Was erfreut uns morgen?

Start der Wanderung am Bahnhof Schwieberdingen

Ankunft auf der Nippenburg, Foto Claudia Kitzig

Mehr Fotos und Infos zur Natur-und Kulturwanderung

Mit den Naturentdeckern unterwegs“- Einladung der NAJU

Gehst Du in die Grundschule und interessierst Dich für Tiere und Pflanzen ? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues über Tiere und Pflanzen.
Hast du Lust mit den Naturentdeckern die schönsten Punkte von Schwieberdingen kennen zu lernen? Komm doch einfach vorbei.

wann? Mittwoch, 21. September 2016, 17 Uhr
wo?     NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31, hinterer Eingang vom Schulhof.

Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen.
Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819,
Email: naturentdecker@online.de

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016