> Pressearbeit 2016

2016 Woche 41:

Das Mysterium um den Apfelsaft

08.10.2016. Ein verregneter Morgen begrüßte uns an diesem Tag und in mir kamen erste Zweifel auf, ob denn überhaupt jemand bereit war, bei diesen Aussichten, der Apfelpresse auf dem Hemminger NABU-Stückle einen Besuch abzustatten.  Am Treffpunkt wurde ich  eines Besseren belehrt. Auch dieses Jahr waren wieder einige bekannte Gesichter dabei und schon wurden den „Neuen“  Geschichten der vergangenen Jahre erzählt. Die Wiederholungstäter, wohl auf den Geschmack gekommen, waren gleich mit  Kanistern zum Treffpunkt gekommen. Gemeinsam zogen wir zum Stückle.

Auf dem NABU-Grundstück wurden wir bereits von Ralf Trinkmann erwartet, der die ganze Aktion dankenswerter Weise koordinierte. Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärungen kletterten die Jüngeren bereits auf die Apfelbäume, um auch alle Äpfel zu sammeln. Kaum wurde der  erste Saft gepresst standen die ersten durstigen Helfer mit einem Glas da und stürzten sich auf das Ergebnis der Mühen. Die Meinungen gingen auseinander. „Der ist ziemlich sauer“ aber auch „Lecker“ waren zu hören. Der erste Kanister war schon nach wenigen Augenblicken leer und nun wurden weiter fleißig Äpfel gepflückt und gesammelt.

Auffallend war dabei, dass dieses Jahr nur an einem Bruchteil der Bäume auch wirklich Äpfel hingen. Schuld daran das doch sehr extreme Wetter im Vergleich zu vergangenen Jahren.  Im gesamten Jahr flogen nur wenige Insekten.

Unser Ziel sortenrein zu pressen und abzufüllen schafften wir mit Bravour und jeder konnte so nach seinem Geschmack zwischen einem sehr geschmackvollen, aber saurem Apfelsaft, einem etwas milderem und einem süßlicheren Saft wählen. Aus drei Apfelsorten  entstanden so drei sehr verschiedene Apfelsäfte.  Diese Geschmacksvielfalt von nur einer Streuobstwiese ist beeindruckend.

Doch nicht nur die Äpfel ließen die ein oder andere Frage aufkommen, sondern auch der gewonnene Apfelsaft. Der im Kanister abgefüllte  Apfelsaft färbte sich dunkler, während  der frische Saft aus dem Rohr recht hell war. „ Schmecken die trotzdem gleich? Ich muss gleich mal probieren“  Ralf hatte auch für dieses Mysterium eine Antwort. Die Trübung kommt durch die Reaktion mit dem Luftsauerstoff. Wer kennt das nicht. Man lässt seinen angebissenen Apfel kurz liegen, kommt wieder und er wirkt bräunlich.

Saskia Döhnert

Unsere Apfelsaftfabrik in Hemmingen läuft auf Hochtouren, Foto T.G.  8.10.2016,

Mit den Naturentdeckern unterwegs“
- Einladung der NAJU

Gehst Du in die Grundschule und interessierst Dich für Tiere und Pflanzen ? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues über Tiere und Pflanzen.
Hast du Lust mit den Naturentdeckern die schönsten Punkte von Schwieberdingen kennen zu lernen? Komm doch einfach vorbei.
wann? Mittwoch, 19. Oktober 2016, 17 Uhr
wo? NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
hinterer Eingang vom Schulhof.
Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen.
Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819,
Email: naturentdecker@online.de

Gefahr für unsere Feuersalamander

Die Heimat der seltenen Feuersalamander in Schwieberdingen ist  durch nachts zu schnell fahrende Autos lebensgefährlich für die Tiere. Anwohner aus dem Münchinger Weg haben letzte Woche in der  Nacht der B10 Sperrung an dieser Stelle 17 von Autos überfahrene Feuersalamander gezählt, darunter auch Jungtiere. Foto T.G.  9.10.2016.

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg

Der NABU hat den Stieglitz zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2016