> Pressearbeit 2016

2016 Woche 46:

„Vom Glück mit der Natur zu leben“
Jubiläumsfeier 80 Jahre NABU Schwieberdingen-Hemmingen, Bericht

„Über den kleinen Teich an der Straße unten beim Bahnhof von Olton sah ich heute einen Eisvogel fliegen. An den Erlen- und Haselnussbäumen bilden sich jetzt neue Kätzchen. Die Sonne bot heute, kurz bevor sie unterging, einen höchst seltsamen Anblick. Sie sah so groß aus, wie ich es nie zuvor erlebt habe. Sie war dunkel karminrot mit purpurnen Schatten, die sie überaus plastisch erscheinen ließen. Sie wirkte wie ein riesiger Feuerball gegen einen Vorhang aus grauen Wolken.“

Dies notiert Edith Holden am 14. November 1906 in ihr Tagebuch „Vom Glück mit der Natur zu leben“. Mit liebevollen Worten und Bildern beschreibt die englische Naturbeobachterin Flora und Fauna ihrer Heimat.

Vom Glück mit der Natur zu leben erzählten auch die Bilder und Worte auf der Jahresfeier des NABU Schwieberdingen-Hemmingen:

Adlerbussard
August 2016. Große Aufregung am Regenpfeiferacker. Ein Adlerbussard landet! Die einzige Sichtung in ganz Deutschland. Scheu hält das Tier Abstand. Jetzt ein schönes Bild. Nach einer Woche intensiver Beobachtung gelingt es. Auge in Auge mit dem Tier. Detailreiche scharfe Fotos des majestätischen Greifen. Zufall? Geduld? Vom Glück, Natur zu fotografieren
.

Adlerbussard, Hemmingen 29.8.16, Foto T.G.

Waldkauz
Vogel des Jahres 2017. Rundes Gesicht, dunkle Knopfaugen. Häufigste Eule in Deutschland. In der Scheune der Nippenburg fotografiert. Gibt es ihn hier noch? Im hohlen Mammutbaum wohnte einer. Ein Tier der Dämmerung und der Nacht. Schwer zu beobachten. Wie lebt er? Wo spüre ich ihn auf? Vom Glück, Vögel zu beobachten.

Wolf
Der Wolf polarisiert. Wie kein anderer. Willkommen Wolf? Viele Gefühle spricht der Wolf im Menschen an.      In Märchen Symbolfigur des Gefährlichen. Ein faszinierendes Tier. Ein soziales Tier, lebt in Familienrudeln. Genetisch fast identisch mit dem treuesten Begleiter des Menschen. Vom Glück, die Natur als Ganzes zu erleben.

Steinkauz
Kennt Ihr die Geschichte von Lisa, dem kleinen Steinkauz und ihren Geschwistern? Waisen wurden die Kleinen. Wolfram Bock und Wolfgang Schwarz fütterten sie liebevoll groß. Vom Glück, Vögeln zu helfen.

80 Jahre Ortsgruppe NABU durften wir dieses Jahr feiern. Diese 80 Jahre erzählen vom Glück, mit der Natur zu leben und von den Bemühungen vieler engagierter Menschen, dieses Glück zu erhalten.

Wir freuen uns sehr, dass Bürgermeister Schäfer aus Hemmingen mit uns feierte. Auch wenn nach seinen Worten Bürgermeister für ihre Gemeinden eher die kommunalpolitische Entwicklung im Auge haben, steht er dem Anliegen des Naturschutzes wohlwollend gegenüber. Wichtig für uns. Denn nur gemeinsam fruchten unsere Bemühungen.

Ein bisschen Stolz über die schöne Natur seiner Heimatgemeinde zeigt Bürgermeister Schäfer. Immerhin: ein bundesweit beachteter ornithologischer Beobachtungspunkt befindet sich mit dem Regenpfeiferacker in seiner Gemeinde. Am Neujahrsempfang lässt er Familie Cotrus von der NABU-Foto-AG ihre wunderbaren Naturbilder zeigen. Bilder, die die Menschen mögen. Lieber als Bilder von Industriegebieten, Straßen, Betonbauten. Im Innersten spürt eben jeder das Glück, mit der Natur zu leben.

Danke an Thomas Gölzer, Saskia Döhnert, Marijan Fidusek, Wolfram Bock für ihren Einsatz für die Natur und ihre Vorträge. Danke an Bürgermeister Schäfer für sein Kommen. Danke auch an die Gemeinde Schwieberdingen für ihr Präsent.

Danke an die Schriftführerin auf der NAB
U Jahresfeier Foto T.G.

„Spaziergang über herbstliche Felder rund um den Regenpfeifer-Acker“, Bericht

Auch beim Spaziergang über die herbstlichen Felder rund um den Regenpfeiferacker mit Johannes und Jochen Völlm zeigte sich uns das Glück.

Zuvor für alle, die es noch nicht wissen: die Felder zwischen Hemmingen, Schwieberdingen und Hochdorf rund um den „Regenpfeiferacker“ entwickeln sich zunehmend zu einem bekannten ornithologischen Beobachtungspunkt. Warum eigentlich?

Zu einen liegen sie vermutlich unter einer beliebten Zugroute der Vögel. Zum anderen liegen diese Äcker als Hochfläche erhaben und frei. Keine „vertikalen Strukturen“ wie Strommasten, Bebauung, Kräne stören.  Daher lieben insbesondere Vögel, die ursprünglich in der Tundra beheimatet sind, diese Äcker.

Zurück zum Glück: Trotz fortgeschrittener Jahreszeit und kaltem Wetter beobachteten wir auf unserem Spaziergang späte Durchzügler. Bluthänflinge, ziehende Lerchen, Starentrupps. Und besonders: wir hörten einen Goldregenpfeifer. So machte der Regenpfeiferacker seinem Namen alle Ehre. Danke an Günter Zerweck, Jochen und Johannes Völlm vom NABU Münchingen sowie an Ronald Meinert von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg für den schönen Vormittag.

Ronald Meinert misst die Windstärke,
Regenpfeiferacker 13.11.16, Foto: T.G.

Mehr Fotos und Infos zum Regenpfeiferacker 2016

zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg