> Pressearbeit 2017

2017 Woche 06:

Was hat im Nistkasten gewohnt?“- Bericht
„Vogelgesang kündigt den Frühling an und beflügelt die Sehnsucht nach einem baldigen Sommer“ schreiben Jan Peddersen, Lars Svensson und Einhard Bezzel in ihrem Buch „Vogelstimmen“. Vielleicht hast Du auch schon die ersten schüchternen Strophen des Gesangs der Amsel gehört? Und wecken die lauter rufenden Meisen nicht erste Frühlingsgefühle nach diesem frostigen Januar?
Vielleicht ist es noch ein bißchen zeitig, den Frühling auszurufen. Doch Zeit, die Nistkästen für den Einzug der Vögel im Frühjahr vorzubereiten. Zum Teil geschah das schon im Herbst. Der Februar bietet den Vorteil, dass eventuelle Milben erfroren sind. Was man alles entdecken kann, wenn man in die Kästen schaut: Die meisten Kästen im Räuschelbachtal zeigten Bruterfolg.

Ralf Trinkmann zeigt eine erfolgreiche Brut der Kohlmeise. Alle Eier  ausgebrütet. Das Nest ist "plattgehopst" von den ersten Flugversuchen der Jungvögel. Foto T.G: 4.2.2017

Ralf Trinkmann zeigt eine erfolgreiche Brut der Kohlmeise. Alle Eier sind ausgebrütet. Das Nest ist "plattgehopst" von den ersten Flugversuchen der Jungvögel. Foto T.G: 4.2.2017

Ein Nest erzählte von einem Drama: Neun Blaumeiseneier, schön im Moospolster liegend, dazu ein paar blaue Federn.

Hier kam es nicht zum Bruterfolg. Foto T.G. 4.2.2017

Manchmal fanden wir die Spuren eines Siebenschläfers. Einer hatte einen Kasten bis oben hin mit Blättern ausgestopft. Doch meistens fanden wir schöne Nester. So können uns auch in diesem Frühjahr wieder Vogelstimmen erfreuen. Herzlichen Dank an Ralf Trinkmann und die fleißigen Mithelfer.

„Mit den Naturentdeckern unterwegs“
- Einladung der NAJU
Interessierst du dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist du bei uns Naturentdeckern der NAJU genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel über Tiere, Pflanzen und unsere Heimat. Komm doch einfach vorbei.
wann? Mittwoch, 15. Februar 2017, 17 Uhr
wo? NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal

Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31

hinterer Eingang vom Schulhof.
Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können dich deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen.
Leitung: Ralf Trinkmann, Tel. 353819,
E-Mail:   naturentdecker@online.de

„Wolframs Aktiventreff“- Einladung
Zum „Aktiventreff“ mit Wolfram Bock laden wir herzlich ein:
wann? Donnerstag, 16. Februar 2017, 19:00 Uhr
wo? NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal

Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
In gemütlicher Runde besprechen wir praktische Themen rund um den Natur- und Umweltschutz. Auch Interessierte sind herzlich willkommen.
Leitung: Wolfram Bock, Tel. 5538,
E-Mail:   WolframBock@gmx.de

zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017