> Pressearbeit 2017

„Natur im Glemstal “ und was hat das mit der Frage
„Wo sind all die Vögel hin?“ zu tun? -
Jahreshauptversammlung, Bericht

Wo sind all die Vögel hin?“ fragte die Ludwigsburger Kreiszeitung am Samstag, 11. März 2017.
Wer am Freitagabend davor auf der Jahreshauptversammlung den Vortrag von Birgit Döhnert über die Natur des Glemstals hörte, sprang diese Schlagzeile sicher ins Auge.

Eigentlich erzählte sie über Schmetterlinge und Libellen im Glemstal. Diese erforscht sie. Ihr Blickwinkel: die wissenschaftliche Erforschung. Ihr Werkzeug: eine kleine Taschenkamera, immer dabei. Welche Arten kommen vor? Gibt es Änderungen über die Jahre? Was lernen wir daraus?
Erstaunliche Ergebnisse präsentierte sie. Wunderbar: Kaum zu glauben, wieviele Arten sie bei uns im Glemstal fand. 30 Arten Tagfalter, 10 verschiedene Nachtfalter. Libellen. Bemerkenswert: der Klimawandel zeigt sich bereits im Kleinsten. Den Admiral, der früher im Winter nach Süden zog, findet sie jetzt ganzjährig. Erschreckend: die Gesamtanzahl geht dramatisch zurück. Manche Arten fand sie 2016 nur in wenigen Exemplaren.

Was hat das mit der Frage „Wo sind all die Vögel hin?“ zu tun?
Alles hängt zusammen, auch mit dem Kleinsten. Die Insekten gehen zurück. Die Vögel finden weniger Futter. Und ziehen weniger Brut auf. Manchem Vogelfreund fiel dies in Schwieberdingen auf. Deutschlandweite Zählungen bestätigten es. Auch die Imker beklagen den Verlust von Bienen. Hoffentlich ein einmaliger Effekt des Jahres 2016 und kein Trend. Sonst bekommen wir ein Problem. Ohne Insekten keine Vögel. Keine Bestäubung. Keine Früchte ...

Im Glemstal beobachtet Birgit Döhnert nicht nur Schmetterlinge und Libellen: Eichhörnchen und Zauneidechse; Fotos Birgit Döhnert

Im Glemstal beobachtet Birgit Döhnert nicht nur Schmetterlinge und Libellen:
Eichhörnchen und Zauneidechse; Fotos Birgit Döhnert

Der NABU setzt sich für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt ein. „Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.“

Wir tragen aktiv zum Erhalt der Natur bei. Über unsere aktuellen Naturschutzaktivitäten bei Steinkäuzen und Erdkröten berichtete unser Naturschutzwart Wolfram Bock.
In unseren Veranstaltungen zeigen wir die Schönheit und Wichtigkeit unserer Natur. Mit der Ausstellung im Ortsmuseum Schwieberdingen stellten wir 2016 den Wandel der Landschaft und Natur dar. Der Leiter der Jugendgruppe Ralf Trinkmann zeigte Bilder von den Ausflügen und Aktivitäten der Jugendgruppe. Kerstin Cotrus stellte die NABU Foto-AG vor.

Wichtig für uns ist die Unterstützung von Seiten der Gemeinde. Bürgermeister Schäfer aus Hemmingen nahm an der Jahreshauptversammlung teil. Im Herbst werden wir uns auf einer Veranstaltung für Neubürger in Hemmingen präsentieren dürfen. Auch freuen wir uns über das Interesse und die Gesprächsbereitschaft von Landwirten und Jägern.
Gemeinsam sind wir stark. Für Mensch und Natur. Denn das eine ist ohne das andere nicht möglich
.

Der Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer bedankt sich bei der Kassenführerin Helga Brehm für die vorbildliche Führung der Vereinskasse

Was macht die Foto-AG des NABU?

,,Was, bei der NABU gibt’s eine Fotogruppe, was macht ihr denn da?“ Dies fragte mich ein Bekannter, als ich in einem Gespräch beiläufig unsere Gruppe erwähnte.

Ich erklärte ihm, dass wir alle gerne fotografieren und dieses Hobby dazu benützen, um die Natur in ihrer jetzigen Schönheit und Vielfalt in Bildern festzuhalten. Das Ganze erfolgt mit dem Ziel, die Wunder der Natur – zum Beispiel das Kleine, Unscheinbare, groß und sichtbar oder das kaum Erkennbare, Ferne, nah und deutlich darzustellen und somit das Verständnis für dessen Erhaltung zu wecken, getreu dem NABU Motto: Nur was man kennt, kann man schätzen und was man schätzt, will man schützen.

Um die fotografischen Möglichkeiten auszuschöpfen, finden wir uns monatlich im Bürgertreff in Hemmingen ein, tauschen Erfahrungen aus und besprechen unsere Ergebnisse.
Das nächste Treffen findet am 24.03.2017 um 19:30 Uhr statt. Wenn Sie gerne fotografieren und dies mit Gleichgesinnten tun wollen, kommen Sie einfach dazu. Bringen Sie ihre Kamera und ein paar Bilder mit. Sollten sie vorher Fragen haben, können Sie sich gerne bei der Leitung der Foto AG – Kerstin Cotrus, Hemmingen, Tel.07150 2480 informieren.

GS.

zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017
  IMG_6006a.jpg