> Pressearbeit 2017

2017 Woche 12:

Fuß vom Gas für Lurchi und Co.

Der Frühling zieht ein, die Nächte werden lau. Zeit für Salamander und Kröten Hochzeit zu halten.
Was hat das mit mir zu tun, fragen Sie sich?
Die Tiere wandern momentan zu Tümpeln und Teichen. Der Weg dorthin ist oft lebensgefährlich. Unsere Straßen und Wege zergliedern die Landschaft und werden zu Todesstreifen. Es sei denn, der Mensch nimmt Rücksicht.

TGest

Schild im Räuschelbachtal, Foto Birgit Döhnert

Gemeindeverwaltungen und NABU sorgen mit verschiedenen Maßnahmen für den Schutz der Tiere. Amphibienzäune kombiniert mit Tunnelröhren, Helfer, die Kröten in Eimern über die Straße tragen, Tempolimits und Beschränkungen des Verkehrs. Denn in Schwieberdingen finden wir im Räuschelbachtal ein kostbares Revier für Feuersalamander, in Hemmingen im Böhnlachteich für Erdkröten.
Und jetzt kommen Sie ins Spiel: Bitte unterstützen Sie uns und nehmen Sie Rücksicht.
Warum sollte ich das tun, fragen Sie sich?
Im aktuellen „Spiegel“ las ich ein Interview mit dem Bestsellerautor Harari. Er kündigt einen „Homo Deus“ schon für unser Jahrhundert an. Eine neue Spezies, die uns Menschen weit überlegen ist. Wie wird der uns Menschen behandeln? Harari meint, um das zu wissen, brauche man nur zu schauen, wie wir die uns unterlegenen Tiere behandeln. Hoffentlich (?) gut!

Feuersalamander im Räuschelbachtal, 18.3.2017, Foto Saskia Döhnert

Vogelstimmenführung - Vorankündigung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zur Vogelstimmenführung mit Prof. Dr. Hartmut Kayser:
Wann? Sonntag, 2. April 2017, 9:00 Uhr
Wo? Terrassenhaus Schwieberdingen, Holdergasse 26
Hartmut Kayser führt uns ein in die Welt unserer Vögel. Bei Interesse: Hartmut Kayser, Tel. 0173 6626645

Busausflug "Urzeit - Eiszeit - Naturzeit;
Natur und Kultur der Ostalb“ - Vorankündigung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zum Jahresausflug mit dem Bus.
Wann? Sonntag, 25. Juni 2017
Wo? 7:30 Hemmingen, Trölsch;

7:40 Schwieberdingen, Turn- und Festhalle
Wir erkunden die Natur der Ostalb und die Ursprünge der Kunst der Menschheit.
Programm:
Besuch des Archäoparks Vogelherd (Fundort der ältesten Kunstwerke der Menschheit!) mit Führung; Botanische Führung im „Eselsburger Tal“
Gäste sind herzlich willkommen. Kosten 35 €.
Bei Interesse: Hildegard Gölzer, Tel. 07150 34640, E-Mail: hildegard@goelzer.de

zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017
  IMG_6006a.jpg