> Pressearbeit 2017

- Kräuterführung mit Frühstück im Grünen, Bericht

Man nehme:
1) Quark, 40%, soviel wie benötigt
eine große Hand voll Knoblauchschnittlauch, Wiesenschaumkraut und Knoblauchgrün.
Die Kräuter waschen und klein schneiden, unter den Quark rühren; alles mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
2) Butter
eine große Handvoll Brennesseln, ein klein wenig Gundermann und etwas Zitronenmelisse
Waschen, die Brennesseln abstreifen (damit sie nicht mehr brennen). Klein schneiden und mit der Butter vermischen.
3) Dazu ein gutes frisches Brot. Fertig ist ein köstliches Mahl.
Sie erscheinen ein bißchen ratlos, denn Sie kennen diese Kräuter nicht? Und wissen nicht, wo man sie kaufen kann? Und auch nicht, wozu das gut ist?

Ach du grüne Neune. Manfred Herda bereitet die Kräuter für das Frühstück vor

Bei Manfred Herda lernten wir dies. Auf der Kräuterführung zeigte er uns, Kräuter zu erkennen und zu genießen. Wie vermeide ich eine Verwechslung? Warum und wann welches Kraut?
Manfred benutzt Kräuter zur gesunden Ernährung. Wussten Sie, dass zum Beispiel 100g Brennesseln etwa 130mg Vitamin C enthalten, 100g Kopfsalat dagegen nur etwa 15mg?
So manches Kraut eignet sich vorzüglich, den gekauften Kopfsalat aufzuwerten. Manfred stellt zu Hause immer eine große Menge Kräuter auf den Tisch. Wer will, nimmt sich. Wer nicht will, lässt es. Wer Manfred mit seiner Energie und seinen fast 80 Jahren erlebt, beginnt nachzudenken, was besser ist.

Strahlender Sonnenschein und Kaffeeduft. Die Kräuterwandergruppe wird erwartet.

NABU Kräuterwanderung mit Manfred Herda

Herzlichen Dank an Manfred Herda!

mehr Infos und Fotos  zum NABU Kräuterfrühstück

Vogelstimmenführung/ Vogelführung für Kinder”- Einladung
Vogelgesang begleitet unser Leben. Im Moment überbieten sich die Vögel geradezu mit ihrem Gesang. Sie werben, locken, jubilieren. Und vermitteln uns Freude an der Natur.
Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zu zwei vogelkundlichen Führungen:
  1. Vogelstimmenführung“ mit Hartmut Kayser sowie
  2. Vogelführung für Kinder“ mit Saskia Döhnert.
Wann? Sonntag, 7. Mai 2017, 9:00 Uhr.
Wo?      Terrassenhaus Schwieberdingen, Holdergasse 26
Prof. Dr. Hartmut Kayser beobachtet seit seiner Jugend Vögel. Er führt uns ein in ihre faszinierende Klangwelt.
Auch die Abiturientin Saskia Döhnert beobachtet seit Jahren Vögel und beeindruckt durch Ihr Wissen. Ihre Führung richtet sich vor allem an Kinder sowie Familien mit Kindern.
Kontakte: Hartmut Kayser, Tel. 0173 6626645; Saskia Döhnert, saskia.doehnert@web.de

zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017
  IMG_6006a.jpg