> Pressearbeit 2017

2017 Woche 22:

Mit VV TOURS in die Lüneburger Heide

Andere Landschaft, andere Vögel, neugierig begab sich eine Gruppe engagierter Beobachter unter Leitung von Jochen und Johannes Völlm in die Lüneburger Heide. Bereits das Programm versprach jede Menge Spannung und, noch viel wichtiger, viele tolle Beobachtungen.

Schon am ersten Abend ging es nach der Anreise noch hinaus in die Natur. Über ein kleines Heidegebiet in Richtung Wald ging es, mit dem Ziel Ziegenmelker und Waldschnepfen beobachten zu können. Begleitet wurden die Teilnehmer von einer Unmenge Mücken und Schnaken. Nach Einbruch der Dunkelheit war das Meckern der Ziegenmelker in der Nähe zu hören und auch eine Waldschnepfe zeigte sich über dem Waldrand. Diese beiden Highlights sollten nicht die einzigen aufregenden und einzigartigen Beobachtungen auf dieser Reise bleiben.

Nachtwanderung zur seltenen Waldschnepfe, Lüneburger Heide, Fotos T.G. 22.5.2017, 21:30

An den nächsten, sehr warmen Beobachtungstagen, sahen wir typische Vertreter der Heide wie Heidelerche, Neuntöter und Baumpieper. Die Tage brachten einen faszinierenden Einblick in eine tolle Landschaft, eine unglaubliche Gesangsvielfalt und eine Vielzahl an Insekten. So manche Wanderung brachte uns an die Grenze, so waren wir dankbar über eine Kutschfahrt, die uns nochmals eine neue Seite der Heide zeigte.

Heidelandschaft Lüneburger Heide, 23.5., Foto T.G.

Bei den Wanderungen durch trockene Heidelandschaft und auf einen langen Steg durchs Moor boten sich uns die verschiedensten Arten. Die Artenliste füllte sich zunehmend und so kamen wir im Laufe der Reise auf 109 Vogelarten. Auf den Wanderungen standen nicht nur die Vögel im Fokus. Wir sahen auch Schlangen, Hirschkühe aber auch verschiedenste Libellenarten und Schmetterlinge.

Beeindruckt haben die Pflanzen der Lüneburger Heide. Neben Heidepflanzen gab es Orchideen und viele blühende Blumen. Auch die Heger und Pfleger der Heide kreuzten unseren Weg. Eine Herde Heidschnucken mit mehreren Hundert Tieren begegnete uns. In lockerer Atmosphäre bewältigten wir alle Laufstrecken souverän und konnten die vielen Beobachtungen genießen.

Drei junge Füchse spielen in der Heidelandschaft,  Lüneburger Heide 24.5.2017, Foto T.G.

Auffallend war für mich die deutlich höhere Anzahl an Insekten als bei uns. Dies äußerte sich allerdings nicht nur in den Libellen, Schmetterlingen und Käfern, sondern auch in den vielen Mücken. Diese machten uns die Beobachtungen in der Abenddämmerung zu einer wahren Herausforderung.

Abschrecken ließen wir uns davon jedoch nicht und zogen das geplante Programm durch. Die Mückenstiche werden uns auch in den nächste Tagen an die Lüneburger Heide erinnern.
Ein Dankeschön geht an jeden einzelnen Teilnehmer der Reise. Es war schön mit euch die Tage und Erlebnisse gemeinsam erleben zu dürfen. Wir sind gespannt, welche Überraschungen VV Tours für uns in Zukunft bereithält.

Saskia Döhnert

mehr Infos und weitere Fotos zur Exkursion in die Lüneburger Heide

zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017