> Pressearbeit 2017

2017 Woche 26:

Müll ist ein Fremdwort-
Besuch des Archäopark Vogelherdhöhle, Bericht

Baden-Württemberg, 32.000 Jahre before present. Juni, 15 Grad. 10 Gänsegeier suchen Thermik in der sich langsam erwärmenden Luft. Die kleine Gruppe von 15 Personen wärmt sich am Feuer, das sie mit Hilfe von Feuerstein und Zunder angezündet haben. Ab heute geht es Ihnen gut, denn gestern haben sie ein Mammut erlegt. 2 Monate wird es sie ernähren. Alles verwerten sie dabei. Das gute Fleisch, gebraten am Feuer, mundet.

In einer großen Jurte wird ein Feuer gemacht. Alles kommt aus der Natur:  Geschickt schlägt unser Archäo-Guide Jurahornsteine (einheimische Feuersteine) aufeinander. Kleine Funken entzünden den Zunderpilz und dann das Heu;  Foto T.G., Juni 2017

Alles Essbare, auch den Mageninhalt des Mammuts, werden sie verwerten. Nichts geht verloren. Das Wort Müll ist noch nicht erfunden. Das Fell, das sie mühsam mit ihren Steinmessern abschaben, wird sie wärmen. Aus den Stoßzähnen stellen sie wertvolle Dinge her. Einer schnitzt schöne Figuren, er wird ein kleines Mammut aus dem Elfenbein gestalten. Ein Jäger wurde verletzt, sein gebrochenes Bein schienen sie.  Er liegt in der Jurte. Zum Zeitvertreib flötet ihm ein junges Mädchen auf einer Gänsegeierflöte vor.

Mitte: Lino und Jana mit einem Original-Mammut-Backenzahn, außen als Steinzeitjäger. Vermutlich gingen damals Männer und Frauen gemeinsam auf die Jagd. Fotos T.G., Juni 2017

Fiktion? So oder so ähnlich könnte sich das Leben auf der schwäbischen Alb vor 32.000 Jahren abgespielt haben. Auf unserem Besuch des Archäoparks Vogelherdhöhle tauchten wir ein in die Welt der Steinzeit. Gesichert: es gab viele Tiere, die heute ausgestorben sind. Das erwähnte Mammut, die Gänsegeier, Wolf, Höhlenbär. Das Klima war trocken, aber deutlich kühler als heute. 10 Grad kälter im Schnitt. Bäume konnten nicht gedeihen. Niedriges Buschwerk ermöglichte einen weiten Blick in die Landschaft. Und: die ältesten bekannten figürlichen Darstellungen der Menschheit auf der ganzen Welt wurden hier gefunden. Schwaben- die Wiege der Kultur.

Das weltberühmte kleine Elfenbeinmammut (das Original) bewundern heute die Besucher des Parks. Eine Anerkennung als Unesco-Weltkulturerbe soll der Bedeutung der Funde demnächst Rechnung tragen.

In der Vogelherdhöhle: Dieses Wildpferd ist eines der ältesten Figurkunstwerte der Menschheit, Foto T.G., Juni 2017

Unseren Besuch im Archäopark beendeten wir zünftig mit einem Mammutmenü: Fleisch, mangels Mammut vom Pferd, selbst gegrillt am offenen Feuer. Einem Mitfahrer „etwas zu animalisch“. Ich fand´s lecker. Und die Landschaft traumhaft. So schlecht ging es den Steinzeitmenschen vermutlich gar nicht. 3 bis 4 Stunden Arbeit am Tag, laut Führerin. Ansonsten Freizeit. Und Müll gab es keinen. Vielleicht können wir irgendwann von unseren Steinzeitvorfahren lernen.

mehr Infos und weitere Fotos zum Ausflug in die Ostalb

zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017
  IMG_6006a.jpg