Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2017

 


Startseite

2017 Woche 43:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de


 

„Spaziergang über herbstliche Felder rund um den Regenpfeiferacker“- Bericht
Herbstzeit- Wanderzeit.
 
Zeit für die Menschen, die goldenen Farben des Herbstes einzusammeln als Vorrat für die dunkle Winterzeit. Auf unserem Spaziergang über die herbstlichen Felder rund um den Regenpfeiferacker zwischen Hemmingen und Schwieberdingen bot sich uns dazu reichlich Gelegenheit. Zwar zeigte an diesem Wochenende der Herbst nach fast sommerlichen goldenen Oktobertagen zum erstenmal sein eher winterliches Gesicht. Ein kalter Wind blies uns um die Ohren. An Farbenpracht fehlte es jedoch nicht: strahlende Sonne vor blauem Himmel, geschmückt mit malerischen Wolken; leuchtendes Grün der Düngungspflanzen; erdiges Braun der frisch gepflügten Äcker; gelb, ocker, rot leuchtendes Laub der Bäume im nahen Zeilwald.

Johannes Völlm mit Vogelzugbeobachtern; Foto T.G., 22.10.2017

Johannes Völlm mit Vogelzugbeobachtern; Foto T.G., 22.10.2017

Zeit für die Vögel, sich aus den kalten Regionen in warme Winterquartiere zu begeben. Manche Vögel ziehen dabei unglaubliche Strecken. Wir konnten reichlich Vögel hören und sehen, die auf ihrem Zug über den Regenpfeiferacker kommen: immer wieder hörten wir den scharfen Ruf „ist- ist“ des Wiesenpiepers und den Triller der Lerchen. Trupps von Buchfinken zogen über uns. Ein Sperber flog so nah über uns hinweg, wie ich nie einen vorher sah. Später ein Rotmilan, extra von Johannes Völlm für uns bestellt. Wunderschön: ein Trupp Rebhühner. Schön dass es sie noch gibt.

Unten: die 5 Rebhühner bleiben auch im Winter  in Hemmingen. Darüber zwei Zugvögel heute beobachtet auf dem Flug nach Südwesten
Links Wiesenpieper, rechts Rotmilan; Foto T.G., 22.10.2017

Unten: die 5 Rebhühner bleiben auch im Winter in Hemmingen. Darüber zwei Zugvögel heute beobachtet auf dem Flug nach Südwesten. Links Wiesenpieper, rechts Rotmilan;
Fotos T.G., 22.10.2017

Auf der Anhöhe trafen wir dann auf Jochen Völlm, der den Vogelzug über Schwieberdingen und Hemmingen systematisch erforscht. Über 200 000 Vögel zählte er bisher in diesem Herbst. Bis in den November hinein erwartet er weiterhin reges Vogelzuggeschehen. Wer Augen und Ohren offen hält, kann diesen Teil unserer Welt miterleben. Leichter geht es mit fachmännischer Hilfe. Danke an Johannes und Jochen Völlm für die schöne Wanderung.
 
Hildegard Gölzer, Schriftführerin


                                                         mehr Infos und weitere Fotos zum Vogelzugspaziergang  2017
 

 

Zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

     

 

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017
Link - Streuobstinfos
  IMG_6006a.jpg
Foto T.G.

Der NABU hat den Waldkauz zum „Vogel des Jahres 2017“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie
zu unserem Jahresprogramm 2017

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum