> Pressearbeit 2017

2017 Woche 49:

Tiere im Winter- Tipps zur Vogelfütterung

Warum soll man Vögel füttern?
Richtig betrieben ist die Vogelfütterung Hilfe und Naturerlebnis zugleich. An den Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. Den Vögeln hilft die Fütterung. Nach einer kalten Nacht ist es für sie schwer, den Grundnahrungsbedarf zu finden. Pflanzen und Sträucher mit notwendigen Samen werden im Herbst oft abgeräumt. An der Futterstelle stillen sie den Hunger.

Wann beginnt man mit der Fütterung?
Das ist ein wenig umstritten. Früher hieß es, am besten beginnt man Ende Oktober oder Anfang November. Die Vögel lernen die Futterstelle kennen und wissen, wo sie bei Not hinmüssen. Heute füttern viele das ganze Jahr hindurch. Durch den Einsatz von Pestiziden gehen nämlich die Insekten dramatisch zurück und die Vögel finden auch im Sommer nicht mehr genug Nahrung. Johannes Völlm erklärte uns auf der Jahresfeier, dass die Ganzjahresfütterung ok ist, wenn man das Richtige füttert.

Was füttert man jetzt im Winter?
Energiekuchen zum Beispiel aus Weizenkleie in Rindertalg, Meisenknödel, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Walnüsse. Es gibt ein großes Angebot zu kaufen oder man kann das Futter selbst herstellen. Aber bitte keine Nahrungsreste verfüttern, da der Salzgehalt für die Vögel gefährlich ist. Auch Brot ist nicht zu empfehlen, da es im Magen der Vögel aufquillt.

Wie soll die Futterstelle aussehen?
Die Futterstelle soll frei von Kot sein. Daher wird das Futter am besten aufgehängt. Sämereien füllt man in Futtersäulen, die an einem Drahtbügel aufgehängt werden. An deren unterem Ende kann der Vogel das Futter entnehmen. So bleibt es sauber.

Wunderbar winterliche Stimmung, gesehen und fotografiert von Birgit Döhnert am Rathausteich in Schwieberdingen, 3.12.2017; Bitte denken Sie bei aller Schönheit der verschneiten Landschaft daran: gerade jetzt brauchen Vögel dringend Futter.

Zur Übersicht aller Artikel 2017   2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

Waldkauz - Vogel des Jahres 2017
  IMG_6006a.jpg
Foto T.G.