Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2018

 


Startseite

2018 Woche 09:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de


 

„So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“- Pflanzaktion, Bericht
 
„So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen – es ist so weit“ lautet der Titel des Sachbuchs und Bestseller des deutschen Wissenschaftsjournalisten Hoimar von Ditfurth über die globalen Bedrohungen der Menschheit aus dem Jahr 1985. In seinem Buch beschreibt er drei große Bedrohungen der Menschheit: Atomkrieg, Umweltzerstörung und Überbevölkerung. Sein Buch war damals viel gelesen, es bewegte, war als fatalistisch umstritten. Dennoch zeigt von Ditfurth auch Wege aus der Krise. Mit den Titelworten: „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen – es ist so weit“ schließt er das Buch auch ab.
Bürgermeister Thomas Schäfer und Landtagsabgeordneter Dr. Markus Rösler stoßen bei eisigem Wind auf die neuen Bäume an. Geerntet werden die ersten Luikenäpfel frühestens in 7 oder 8 Jahren. Hemmingen Eulenberg, 23.2.2018, Foto TG
 
Wir haben es getan: Der Ortsgeschichtliche Verein, der Obst- und Gartenbauverein und der Verein der Gartenfreunde Hemmingen sowie der NABU Schwieberdingen-Hemmingen haben sich zusammengetan und vier Apfelbäume gepflanzt.

Unterstützt wurden wir von vielen:
Von Bürgermeister Thomas Schäfer, von Dr. Markus Rösler, Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Streuobst und Landtagsabgeordneter (Grüne), von den Hemmingern Eric Raasch und Matthias Braun. Viele waren gekommen, um dabei zu sein. Trotz eines eisigen Winds, der um die Ohren wehte. Ein schönes Zeichen sind doch die genannten Probleme heute noch so aktuell wie 1985. Mögen viele ähnliche Zeichen folgen.
 
Hildegard Gölzer, NABU-Schriftführerin

Infos rund um Streuobst: www.Streuobst.de
 
 

 

 

Zur Übersicht aller Artikel 2018   2017  2016  2015   2014   2013   2012  2011   2010    2009    2008   bis 2007

     

 

Star - Vogel des Jahres 2018
Link - Streuobstinfos
  IMG_5129w3.jpg
Foto T.G.

Der NABU hat den Star zum „Vogel des Jahres 2018“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie
zu unserem NABU- Jahresprogramm 2018

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum